ErftstadtStadt bestellt mehr als 1000 Laptops und Tablets für Schüler und Lehrer

Wegen der Corona-Pandemie unterstützt das Land die Kommunen dabei, digitale Endgeräte anzuschaffen.
Copyright: picture alliance/dpa
Merkliste MEINE ARTIKEL
Wir bieten unseren registrierten Lesern den Bereich MEINE ARTIKEL an.
Hier können Sie interessante Artikel speichern, um sie später wiederzufinden und zu lesen.
Sie haben bereits ein Konto?
Sie haben noch kein Konto?
Wegen der Corona-Pandemie unterstützt das Land die Kommunen dabei, digitale Endgeräte anzuschaffen.
Copyright: picture alliance/dpa
Erftstadt – Die Stadt schafft 1047 Laptops und Tablets an, um die Schulen digital aufzurüsten. Der Auftrag dazu ist wenige Tage vor Weihnachten erteilt worden. 663 Geräte sind für die Schülerinnen und Schüler, 384 für die Lehrerinnen und Lehrer.
Bis Ende Oktober hatten alle Erftstädter Schulen ihren Bedarf angemeldet. Entsprechend konnte die Verwaltung Fördergeld beim Land beantragen. Wegen der Corona-Pandemie unterstützt das Land die Kommunen dabei, digitale Endgeräte anzuschaffen. Damit soll Chancengleichheit hergestellt werden: Nicht jeder Schüler hat in seinem Elternhaus Zugang zu einem Computer.
Der Förderbescheid der Bezirksregierung für die Lehrer-Geräte liegt seit 15. Dezember vor, der für die Schüler-Geräte wurde telefonisch für Januar angekündigt. Insgesamt bekommt Erftstadt 426.237,66 Euro, 176.500 Euro für die Lehrer und 249.737,66 Euro für die Schüler.
Das könnte Sie auch interessieren:
Zusätzlich bringt die Stadt einen Eigenanteil in Höhe von 115.717,86 Euro auf, der aus dem Förderprogramm „Gute Schule“ finanziert wird. (uj)