EuropawahlFünf Parteien rufen in Erftstadt Erstwähler zur Wahl auf

Lesezeit 1 Minute
Das Bild zeigt einen Stimmzettel mit einem Kreuz.

In einem Brief fordern die Parteien in Erftstadt die Jungwähler dazu auf, sich an der Europawahl zu beteiligen.

Politiker von CDU, SPD, Die Grünen, FDP und Linke haben einen gemeinsamen Brief an die jungen Wahlberechtigten verfasst. 

Es kommt selten vor, dass Politiker gemeinsam an einem Strang ziehen, erst recht im Wahlkampf. Doch anlässlich der Europawahl am Sonntag haben CDU, SPD, Die Grünen, FDP und Die Linke einen Erstwählerbrief an junge Leute ab 16 Jahren verfasst. „Europa braucht Sie – Ihre Stimme macht den Unterschied!“, heißt es dort. In Zeiten von Polarisierung und Desinformation sei es wichtig, das Wahlrecht für die europäische Idee einzusetzen.

Die EU-Parlamentarier beeinflussten rund 70 Prozent der Gesetze in Deutschland. Als positive Beispiele nennen die Verfasser unter anderem das einheitliche Mobilfunk-Roaming im Ausland, das freie Reisen ohne Grenzkontrollen oder Austausch- und Förderprogramme wie „Erasmus+“. Vor allem aber sei die EU ein starker und wichtiger Zusammenschluss in den Bereichen Wirtschaft und militärische Verteidigung. Gabriele Molitor, Stadtverbandsvorsitzende der FDP: „Europa ist das größte Friedensprojekt in der Geschichte der Menschheit. Europa ist noch nicht perfekt, aber zu schade für einen Denkzettel.“ 

Nachtmodus
KStA abonnieren