Unter Corona-AuflagenGymnicher Ritt findet auch dieses Jahr statt
Erftstadt-Gymnich – Auch in diesem Jahr wird an Christi Himmelfahrt am kommenden Donnerstag, 13. Mai, wieder der Gymnicher Ritt stattfinden. Die bedeutendste kirchliche Prozession in der Region findet zum nunmehr 794. Mal statt – allerdings, wie im Vorjahr schon, unter den Auflagen der Corona-Schutzverordnung. Neben einer Gruppe von Reitern werden auch Pastor Joseph Pikos, Messdiener und eine Kreuzgruppe mit von der Partie sein.
Das Kreuzpartikel und die Standarte werden den beiden Traditionsvereinen Kunibertus-Schützengesellschaft und Sebastianus-Bruderschaft nicht im Schloss, sondern am Ortsrand vom Schlossherrn überreicht. Details des Zeitplans und der Route werden nicht mitgeteilt, um Zuschauer fernzuhalten. Nach dem Schlusssegen beginnt um 11 Uhr der Abschlussgottesdienst auf dem Kirchenvorplatz zwischen Kirche und Pfarrhaus. Wer am Gottesdienst teilnehmen möchte, meldet sich im Pfarrbüro an unter 02235/5328 . Insgesamt 150 Sitzplätze werden zur Verfügung stehen, jeweils in einem Abstand von 1,50 Metern aufgestellt. Einlass wird nur mit Mundschutz und desinfizierten Händen gewährt.
Das könnte Sie auch interessieren:
Sollte der Besucherandrang größer sein, werden auch rund 30 Sitzplätze in der Pfarrkirche angeboten, der Gottesdienst wird dann per Mikrofon ins Gotteshaus übertragen, erläutert Wilfried Breuer vom Kirchenvorstand. Die Gymnicher Kirmes entfällt.