ErftstadtIrmgard und Helmut Zimmermann aus Blessem feiern diamantene Hochzeit
Erftstadt-Blessem – Die Beiden können getrost zu den bekanntesten Bürgern Blessems gezählt werden: Irmgard und Helmut Zimmermann. Am heutigen Donnerstag haben sie einen ganz besonderen Anlass zur Freude. Die beiden gebürtigen Aachener sind 60 Jahre verheiratet und haben Diamanthochzeit.
„Kennengelernt haben wir uns 1957“, berichtet der 84-jährige Blessemer. Irmgard (80, geborene Barrenstein) war seinerzeit 16 Jahre jung und im zweiten Lehrjahr in der Damen-Oberbekleidung bei Kaufhof tätig, während der 20-jährige Helmut als Jungverkäufer in der Sportabteilung der gleichen Firma arbeitete. Doch die Regeln waren seinerzeit sehr streng. Im Arbeitsvertrag der beiden stand eine Klausel, der zufolge man kein Verhältnis mit einem Arbeitskollegen anfangen durfte. „Damit sollte wohl der Klüngelei vorgebeugt werden“, meint Zimmermann schmunzelnd.
In Aachen musste das Paar beim Händchenhalten aufpassen
Die beiden jungen Leute schreckte das aber nicht ab. Die Liebe war stärker und sie hielten Händchen. „Wenn wir durch die Aachener Innenstadt gingen, passten wir schon auf, dass uns keiner beim Händchenhalten erwischte“, fügt die Jubilarin heiter hinzu. Nach Feierabend und an Wochenenden ging Helmut seinen Hobby nach: Er spielte in der Kapelle „Cuba Cubana“ Gitarre und sang. 1960 ging er in die Ausbildung, wurde schon nach neun Monaten stellvertretender Abteilungsleiter am Firmenstandort in Dortmund.
Wie sich die Zeiten geändert hatten: sein dortiger Abteilungsleiter riet ihm glatt, Irmgard zu heiraten. Und zwar aus sehr praktischen Erwägungen. Würde er Abteilungsleiter, käme er dann auch in den Genuss der Bestimmungen des Beamtenbesoldungsgesetzes. Das verliebte Paar willigte natürlich ein und heiratete schließlich.
Ihre Liebeserklärung
Sie über ihn: Mein Mann ist ein totaler Familienmensch, was unser Leben glücklich geprägt hat.
Er über sie: Mit meiner Frau habe ich das große Los meines Lebens gezogen.
Weitere Berufsstationen waren Erlangen, Mülheim an der Ruhr und 1973 schließlich die Versetzung in die Hauptverwaltung (Zentraleinkauf Spielwaren) nach Köln. Tochter Andrea wurde 1964 geboren, Sohn Jörg kam drei Jahre später zur Welt. Enkel Jonas ist inzwischen 25 Jahre alt.
Irmgard Zimmermann eröffnet in Lechenich „Mode Exklusiv“
Nach 30 Berufsjahren schied Zimmermann bei Kaufhof aus, arbeitete dann als Verkaufsleiter für funkgesteuerte Spielautos und danach als Einkäufer für Kaufring in Düsseldorf. Irmgard Zimmermann war insgesamt 36 Jahre Einzelhandelskauffrau und hatte sich 1984 mit ihrem Geschäft „Mode Exklusiv“ in der Lechenicher City selbstständig gemacht. Vor zwei Jahren hat sie das Geschäft an Tochter Andrea übertragen, ist aber weiterhin noch sehr engagiert in der Modeberatung beim großen, treuen Kundenstamm.
Das könnte Sie auch interessieren:
Viele Bürger kennen Helmut Zimmermann aus seiner langjährigen politischen Tätigkeit. Von 1999 bis 2020 war er CDU-Ratsherr. Überdies war er 16 Jahre Ortsvorsteher/Ortsbürgermeister von Blessem. Der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft gehört er 37 Jahre an, zudem ist er Mitglied von Dorfgemeinschaft, Feuerwehr und Sportverein. 2019 erhielt Zimmermann die Bundesverdienstmedaille. Für seine Hobbys hat er nun viel Zeit: Familienleben, Filmen und Musizieren. Fast täglich greift er in die Tasten seines Keyboards und spielt Swing.