Die Erftstädter SPD hat Susanne Loosen zur neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Sie ist damit Nachfolgerin von Axel Busch.
Neue VorsitzendeSusanne Loosen führt die Fraktion der SPD Erftstadt
Susanne Loosen ist neue Vorsitzende der Erftstädter SPD-Ratsfraktion. Die Friesheimerin ist von der Fraktion zur Nachfolgerin von Axel Busch gewählt worden. Er war Ende des vergangenen Jahres aus persönlichen Gründen von dem Amt zurückgetreten. Stellvertretender Vorsitzender ist Ralf Schnitzler.
Susanne Loosen ist seit 2010 in der Erftstädter Politik aktiv und engagiert sich vor allem in der Sozialpolitik. Dabei setzt sie sich besonders für eine gute Kinderbetreuung und die Unterstützung von Vereinen und Jugendlichen ein. „Wie wichtig gute soziale Rahmenbedingungen sind, habe ich als Alleinerziehende oft erlebt“, so die Bürokauffrau. Ihr Ziel als neue Fraktionsvorsitzende sei es, den Ausbau von Kitas und Offenen Ganztagsschulen voranzutreiben.
Ralf Schnitzler will als Loosens Stellvertreter sein Hauptaugenmerk auf die städtischen Finanzen legen. „Ohne eine geordnete städtische Finanzlage kann sich keine Kommune fortentwickeln“, sagt der Kommunalbeamte, der in Lechenich wohnt, mit Blick auf die angespannte Haushaltslage in Erftstadt. Erik Voigt, Vorsitzender des Ortsvereins, gratulierte beiden. Er freue sich auf die Zusammenarbeit. (uj)