AboAbonnieren

Buntes ProgrammViele Aktionen beim Oktoberfest im Erftstadt-Center

Lesezeit 3 Minuten
Auf dem Bild sind die Veranstalter und Sponsoren des Oktoberfestes zu sehen

Gemeinsam freuen sich die Veranstalter, Sponsoren und die Stadt Erftstadt auf das Oktoberfest und den Kunstherbst im Liblarer Center.

Erftstädter feiern am Samstag, 5. Oktober, ein großes Oktoberfest. Bereits einige Tage vorher wird der Kunstherbst eröffnet.

Auch in diesem Jahr wird es ein buntes und vielfältiges Programm auf dem Oktoberfest im Erftstadt-Center geben. Neben vielen altbewährten Acts auf der Bühne werden am Samstag, 5. Oktober, dank des Engagements der Immobilien- und Standortgemeinschaft (ISG) Erftstadt-Center auch einige neue Erftstädter Akteure zu sehen geben.

Zusammen mit vielen Sponsoren ist es der ISG gelungen, die finanzielle Sicherheit des Oktoberfestes zu garantieren, wie es bei der Programmvorstellung hieß. „Ohne Sponsoren wäre in der heutigen Zeit kein Fest mehr möglich“, erklärte dazu Center-Managerin Sabine Lambrecht. Und auch Bürgermeisterin Caroline Weitzel dankte sowohl der ISG als auch den Sponsoren: „Bitte, macht weiter so.“

Das Fest beginnt um 11 Uhr

Das Programm auf der kleinen Bühne auf dem Jelenia-Gora-Platz beginnt um 11 Uhr. Dieser Standort hat sich nach den Worten von Guido Fischer, Vorsitzender der ISG, in der Vergangenheit bewährt. Gestartet wird mit der Musikschule Erftstadt. Im Anschluss darf man sich auf die Liblarer Schützen freuen, die bereits im vergangenen Jahr für Unterhaltung auf der Oktoberfest-Bühne gesorgt hatten.

Neu dabei ist die Musikband „Play off“, die mit rockigen Sounds das Center erobern möchte. Akrobatische Höchstleistungen wollen die Mitglieder des Tanzcorps der KG Funken Rot-Weiß bei ihrem Auftritt abliefern. „Bewegung“ etwas anderer Art gibt es auf der Bühne, wenn die Gruppe „Hilger Kampfsport Win Chung“ wirksame Maßnahmen der Verteidigung im Notfall vorführt. Sie stellt realistische Situationen aus dem Alltag von Schülern nach und präsentiert einfach und schnell erlernbare Abwehr-Techniken.

Der Erftstädter Sänger Ralle ist mit seinen Songs dabei

Weiter geht es im Programm mit dem Erftstädter Sänger „Ralle“, der bereits im vergangenen Jahr mit seinen sensiblen Songs großen Anklang fand. Für Stimmung auf der Bühne werden am Nachmittag auch die „Line-Dancers“ sorgen. Und die letzte Nummer auf diesem Podium liefert am frühen Abend die Musikgruppe „Ole Bones“ ab, die erstmals auf der Center-Bühne rocken wird. Für den Nachwuchs bietet die „Ranch of Trust“ derweil Ponyreiten an. Auch eine Hüpfburg, ein Karussell und weitere Attraktionen für Kinder wird es geben.

In den Gassen werden Stände der Aktion „Kunstherbst“ zu sehen sein

Musik zum Chillen gibt es den ganzen Tag über direkt vor dem Rathaus. DJ Fips legt hier unter dem Motto „Grillen und Chillen“ auf sorgt so für den richtigen Rahmen. Apropos Grillen: Wer Hunger und Durst mitbringt, wird auch beim Oktoberfest im Erftstadt-Center fündig.

Zu Gesprächen und Informationen lädt die ISG am Stand neben der Bühne ein, wo auch Luftballons und Oktoberfest-Herzen auf die Besucher warten. Und auch sonst wird vor dem Rathaus, in den Gassen und auf dem Jelena-Gora-Platz eine Menge los sein: Verkaufsstände mit Honig, Früchten und Öl, Getränke- und Essensangebote sowie Infostände warten auf die Besucherinnen und Besucher.

Auch die Kultur ist auf dem Oktoberfest vertreten: In den Gassen werden zusätzlich Stände der Aktion „Kunstherbst“ zu finden sein. Der „Kunstherbst“ selber, den das Künstlerforum „Schau-Fenster“ zum dritten Mal veranstaltet, beginnt bereits einige Tage vor dem Oktoberfest, am 21. September, um 11 Uhr mit einer Vernissage im Rathausfoyer. 28 Künstler werden ihre Arbeiten in den Schaufenstern von 14 Geschäften im Center präsentieren. Diese Aktion endet am Sonntag, 6. Oktober.

Die Geschäfte haben bis 18 Uhr geöffnet

Ein abwechslungsreicher Tag ist also auf jeden Fall für alle garantiert, so Sabine Lambrecht vom Center-Management, zumal alle Geschäfte aus Anlass des Oktoberfestes bis 18 Uhr geöffnet haben und selbst die eine oder andere Rabattaktion bereithalten werden. Der Eintritt ist frei, Parkmöglichkeiten gibt es reichlich rund um das Center.