AboAbonnieren

„Sunset-Schwimmen“Dieses besondere Schwimmevent veranstalten die Wassersportfreunde Liblar

Lesezeit 2 Minuten
Liblarer See

Verschiedene Distanzen können bei dem Schwimmangebot zurückgelegt werden. Nach dem Sport folgt der gemütliche Teil.

Auf dem Liblarer See findet im September eine Premiere statt: Die Wassersportfreunde Liblar veranstalten das erste „Sunset-Schwimmen“.

Erst geht es sportlich zu, danach wird’s gemütlich beim ersten Liblarer „Sunset-Schwimmen“, organisiert von den Wassersportfreunden (WSF) Liblar. Unter dem Motto „Schwimmen. Grillen. Chillen“ können Schwimmbegeisterte im Liblarer See am Samstag, 2. September, eine Strecke von einem bis maximal fünf Kilometern zurücklegen und anschließend bei kühlen Getränken und Leckereien vom Grill den Sonnenuntergang am See genießen. Die Anmeldung ist jetzt möglich.

Insgesamt 100 Startplätze werden angeboten. „Wir verzichten bewusst auf eine Zeitwertung, denn wir möchten alle begeisterten Schwimmfreunde ansprechen“, erklärt Silke Schäfer, Mitorganisatorin und Vorstandsmitglied beim WSF. Das Angebot sei ideal für Leute, die noch nie bei einem Schwimm-Event dabei waren und einmal ganz ohne Druck ausprobieren wollen, eine längere Strecke unter Aufsicht zu schwimmen.

Bojenschwimmen, Stand-up-Paddling und Kanu-Fahrten

Die Teilnehmer schwimmen ab dem WSF-Vereinsgelände Runden von je einem Kilometer und entscheiden nach jeder Runde, ob sie weiterschwimmen oder aufhören möchten. Maximal sind fünf Kilometer möglich. Einlass ist um 14.30 Uhr am Haupttor des Vereinsgeländes mit der Adresse Wassersportallee 2. Um 15.45 Uhr findet eine Eventbesprechung statt, bei der alle Teilnehmer verpflichtend dabei sein müssen. Das Schwimmen beginnt dann um 16 Uhr, das Ende des sportlichen Teils ist für 19 Uhr geplant.

Beim anschließenden Grillen können alle einschließlich Begleitung den Abend am See ausklingen lassen. Im Startgeld von 25 Euro sind der Startplatz, die Event-Badekappe, eine Urkunde sowie einige Verzehrbons enthalten. Zum umfangreichen Freizeitangebot der Wassersportfreunde zählen Paddelkurse für Erwachsene, Bojenschwimmen. Stand-up-Paddling, Kanu-Wanderfahrten und Kanupolo, eine Sportart, bei der der Verein schon viele Erfolge feiern konnte.

Auf der Website des WSF gibt es weitere Informationen. Gegründet wurde der WSF 1960, sechs Jahre später wurde den Sportfreunden ein Grundstück zugewiesen, auf dem heute ein Vereinsheim, eine Steganlage und ein Bootsschuppen stehen.