Die Politiker verständigten sich auf eine Erhöhung um durchschnittlich 7,5 Prozent. Was wie viel teurer wird.
Erste Erhöhung seit 2016Eintritt für Frechener Bäder wird teurer
Der Besuch der städtischen Bäder in Frechen wird im kommenden Jahr teurer. Der Betriebsausschuss für den Freizeit- und Bäderbetrieb und Sport (BaFuB) hat sich in seiner jüngsten Sitzung einstimmig auf eine Erhöhung der Eintrittspreise um durchschnittlich 7,5 Prozent verständigt.
Nach Angaben der SPD-Fraktion hatte die Stadtverwaltung eine lineare Steigerung von 15 Prozent vorgesehen. Auf SPD-Initiative hätten sich die Ausschussmitglieder auf eine gemäßigte Erhöhung verständigt. Zuletzt waren die Eintrittspreise 2016 angehoben worden.
Was der Beschluss für die Bade- und Saunagäste laut SPD konkret bedeutet: Der Preis für die Tageskarte im Fresh Open steigt von derzeit 7 auf künftig 7,50 Euro, und die 90-Minuten-Karte von 4,40 auf Euro auf 4,70. Die Familienkarte kostet 19 statt 18 Euro.
Es gebe aber auch Bereiche, in denen die Erhöhung deutlicher ausfällt, wie zum Beispiel das Nachlösen beim Überschreiten der Badezeit. Sie soll 1 Euro statt 50 Cent pro angefangene halbe Stunde kosten. Der ermäßigte Sommertarif für die Sauna werde künftig entfallen, weil hier bei etwa gleichen Energiekosten wie im Winter ein ermäßigter Tarif auch nicht begründbar sei.
Begründet wird die Steigerung mit steigenden Personal- und Instandhaltungskosten sowie den gestiegenen Energiekosten. (jtü)