AboAbonnieren

EhrengardeFrechener Jecken feierten ein Fest in Gelb und Grün

Lesezeit 2 Minuten
Zu sehen sind Tänzerinnen einer Karnevalsgesellschaft in grün-gelben Gardeuniformen.

Stolz ist die Frechener Ehrengarde auf ihr großes Kinder- und Jugendtanzcorps.

Im Haus Burggraben in Bachem wurde gefeiert, die Ehrengarde der Stadt Frechen hatte zu einem grün-gelben Fest eingeladen.

Für mindestens dreieinhalb Stunden versprach die KG Ehrengarde der Stadt Frechen Abschalten und Abwechslung vom Alltag und lud zum Fest in Grün-Gelb in das Bachemer Haus Burggraben ein. Nach der Begrüßung durch Präsident Michael Kleinmann wurde es dann auch gleich ziemlich eng auf der Bühne, denn die Ehrengarde zog mit ihrem Kinder- und Jugendtanzcorps auf. Viel Beifall erhielte der Nachwuchs für seine gelungenen Darbietungen.

Apropos Enge, kurze Zeit später drängelte man sich noch mehr im Scheinwerferlicht, denn nicht nur die Kinderprinzessin Lena I. mit ihrer Entourage, auch Frechens Prinz Karneval, Thomas I., mit seiner nicht gerade kleinen Mannschaft enterten den Saal.

Frechen: Zuhörer freuten sich über Lied „Mir sen Freischem“

Für Lena war es ein Besuch bei alten Bekannten, wie sie in ihrer Ansprache erzählte. Denn bevor die Schülerin zum Stadtgarde-Corps wechselte, hatte sie vier Jahre lang in den Reihen des Ehrengarde-Tanzcorps die Beine geschwungen. Gemeinsam mit Prinz Thomas erfreute sie die Zuhörer anschließend mit dem Frechen-Lied „Mir sen Freischem“, an dessen Text unter anderem auch Thomas Adjutant Fredi Bollfraz mitgewirkt hat.

Musikalisch ging es nach dem Abmarsch der Tollitäten im Haus Burggraben weiter. Nicht nur die Gruppe Tacheles, auch die Boore bauten ihre Instrumente und Anlagen auf, um die jüngsten Sessionslieder vorzustellen. Grund genug, für die Gäste, dazu zu schunkeln, da man ja ohnehin nur wenige Sitzplätze, aber umso mehr Stehtische aufgestellt hatte, um die sich die kostümierten Besucher versammelten.

Nicht nur Musik, sondern auch einiges zu lachen gab es beim Auftritt des Duos Heddemer Twix, bevor der Sänger Torben Klein den Schlusspunkt unter den gelungenen Abend setzte. Mit Musik von DJ Mario ging es dann im Saal bis spät in die Nacht weiter.