Mit dem "Fellnasen-Shooting" will sich die Kita-Erzieherin ein zweites berufliches Standbein aufbauen.
„Fellnasen-Shootings“Monika Wegmann aus Frechen hat sich auf Hundefotografie spezialisiert
Da bekommt das Wort „Schnappschuss“ gleich eine neue Bedeutung. Monika Wegmann (56) wirft Leckerchen in die Höhe, und Border-Collie-Mix Blue schnappt danach. Wenn das Foto gelingt, dann ist das ein Schnappschuss.
Monika Wegmann lacht. Für sie ist es der Beginn einer neuen Berufung als „Fellnasen-Fotografin“, Manfred und Manuela Meller aus Hürth-Berrenrath erhoffen sich schöne Fotos von ihrem Hund, und für Blue selbst ist es ein herrlicher Ausflug zum See. Leckere Verpflegung inklusive.
Monika Wegmann liebt Hunde und die Fotografie
„Die Leckerchen bringen Herrchen oder Frauchen mit“, erklärt Monika Wegmann, Kita-Erzieherin aus Frechen. „Sie wissen am besten, was ihr Hund mag und sind die Fachleute.“ Monika Wegmann liebt Fellnasen und die Fotografie. Schon als Kind war sie bei Familienfeiern mit Schnappschüssen zur Stelle. Was also liegt näher, als beides zu kombinieren?
„16 Jahre hatte ich auch einen Hund“, erzählt sie mit leuchtenden Augen. „Ich hätte so gerne tolle professionelle Fotos von ihm als Erinnerung.“ Die Freude der Kita-Kinder an ihren Fotos brachte sie auf die Idee. Die Powerfrau legte los, kaufte sich eine professionelle Fotoausrüstung, besuchte Workshops der bekannten Hundefotografin Regine Heuser, übte mit ihr im Luchsgehege und mit dem Hund ihrer Tochter. Jetzt ist sie bereit für ein zweites berufliches Standbein als professionelle Hundefotografin
Ihr Modell nimmt zwischendurch eine Auszeit im See
. Ihr „Fellnasen-Shooting“ soll aber vor allem Spaß machen, und das klappt auch perfekt. Blue ist im Park vor dem Haus am See in Köln-Müngersdorf fröhlich und aufmerksam, macht brav „Sitz“, „Platz“ und schaut treu in die Kamera. Zwischendurch nimmt er sich eine kleine Auszeit, um andere Hunde auf der Wiese zu begrüßen. So ein Leben als Hunde-Modell ist ja auch ganz schön anstrengend.
Manfred und Manuela Meller blicken stolz auf ihren Liebling. „Als Welpe wurde Blue vor zehn Jahren mit seinen Geschwistern vor unserer Feuerwache ausgesetzt“, erinnert sich der Feuerwehrmann der Kölner Berufsfeuerwehr. „Alle Welpen fanden damals ein neues Zuhause, und wir haben den Kleinen mit den blauen Augen sofort ins Herz geschlossen.“ Nun sind seine Augen braun, mit denen er in Monika Wegmanns riesiges Teleobjektiv schaut, auf die Fotografin zuläuft oder im Wald begeistert über Stöckchen springt.
Die mitgebrachte Quietsche-Ente ignoriert er, dafür rennt er immer mal wieder zur Erfrischung in den See. Monika Wegmanns Shootings finden immer im Freien statt. Sie hat kein Studio, aber für Blue ist es in der Natur ohnehin viel schöner. „Die besten Aufnahmen gelingen immer kurz nach Sonnenaufgang oder kurz vor Sonnenuntergang“, stellt sie fest. „Da kann ich die schönsten Lichtstimmungen einfangen.“
Jetzt fangen sie erst einmal Blue ein. Er erklärt das Shooting für beendet und beschließt, eine Runde im See zu schwimmen und sich anschließend vergnügt auf der Wiese zu wälzen. Die Frisur ist damit zwar hinüber, aber 250 Fotos von ihm reichen ja auch. Zum Abschied gibts noch ein Leckerchen für Blue und für Herrchen einen Stick mit den schönsten Schnappschüssen von einem fröhlichen „Fellnasen-Shooting“ am See. Weitere Informationen gibt es per WhatsApp unter 0157/31351543 oder per E-Mail.