AboAbonnieren

SchnörkellosNeues Café mit Unverpacktladen in der Fußgängerzone in Frechen

Lesezeit 2 Minuten
Auf dem Bild ist die Inhaberin des neuen Cafes mit einem Kuchen zu sehen

Melanie Steven bietet an ihrem neuen Standort nicht nur das bewährte Unverpackt-Sortiment, sondern auch regionale Produkte sowie Kuchenspezialitäten und Frühstück an.

Melanie Steven hat ihren Unverpacktladen Schnörkellos mit einem erweiterten Konzept an der Hauptstraße in Frechen wieder eröffnet.

Dunkle Schokoladenbrownies mit einer cremigen Schicht aus Cheese-Cake, knuspriger Streuselkuchen mit einer Waldbeeren-Füllung sowie duftende Zimtschnecken – die Kuchentheke in dem neuen Café der Köngisdorferin Melanie Steven ist verführerisch. Die Inhaberin des ehemaligen Unverpacktladens Schnörkellos am Marktplatz hat nun an ihrem neuen Standort eröffnet. Sie geht mit einem erweiterten Konzept auf 160 Quadratmetern an der Hauptstraße an den Start.

Regionale Produkte und Geschenkideen

Das helle Ladenlokal, in dem fast 15 Jahre eine Boutique untergebracht war, ist nun in zwei Bereiche aufgeteilt. Im Eingang finden sich Regale und Schränke mit Produkten und Geschenkideen aus der Region wie Naturkosmetik aus Erftstadt oder Gin, Honig und Kaffee aus Frechen. Zudem wird das bewährte Bio-Sortiment des Unverpackt-Konzepts angeboten. Empfangen wird der Besucher von der großen Kuchentheke, hinter der auch Kaffeespezialitäten zubereitet werden.

Ich wollte einen Wohlfühlort schaffen
Melanie Steven, Inhaberin des Cafés Schnörkellos

Der zweite Teil des Geschäftes lädt mit modernen Möbeln aus hellem Holz, dunkelgrün gestrichenen Wänden, Tapeten mit floralen Mustern, einer Kinderecke und Hängesesseln zum Genießen ein. „Ich wollte einen Wohlfühlort schaffen“, berichtet die 38-Jährige, die ein Team von vier Teilzeitkräften und drei Aushilfen hat.

Unterstützung bekommt die zweifache Mutter nicht nur von ihrer Familie, sondern auch von fast 300 Fans, die sich an einer großen Crowdfunding-Aktion zugunsten der Neugründung beteiligten – dabei kamen rund 35 000 Euro zusammen.

Aktuell hat Steven noch viele Ideen: Es sollen zweimonatliche Ausstellungen, Lesungen, Vorträge, Workshops und Konzerte stattfinden. Im Frühjahr wird eine Außengastronomie eröffnet, Open-Air-Konzerte sind geplant und die Speisekarte soll erweitert werden.

Das Café Schnörkellos, Hauptstraße 28, ist dienstags bis samstags von 10 bis 18 Uhr geöffnet, eine Öffnung an Sonntagen ist geplant.