AboAbonnieren

Über 2600 MitgliederDer TuS Blau-Weiß Frechen-Königsdorf feiert sein 125-jähriges Bestehen

Lesezeit 3 Minuten
Auf dem Foto ist eine SW-Aufnahme einer Herrenfussballmannschaft zu sehen.

Die TuS-Aufstiegsmannschaft (Kreismeister) in der Saison 1966/67.

Der mitgliederstärkste Verein in Frechen hat 160 Übungsleiter, über 60 Mannschaften und bietet rund 13.000 Stunden Sport im Jahr an.

Mit einem Rekord startet der TuS Blau-Weiß Königsdorf 1900 in sein Jubiläumsjahr: Der Verein wird in diesem Jahr 125 Jahre alt und kann sich über einen neuen Höchststand der Mitgliederzahlen freuen. Über 2600 Sportlerinnen und Sportler jeden Alters sind aktuell Mitglied, dabei ist mit 1200 Mitgliedern die Turn- und Rehaabteilung die größte, gefolgt mit über 640 Aktiven beim Handball und 620 Mitgliedern in der Fußballabteilung.

Insgesamt besteht der Mehrspartenverein aus sieben Abteilungen und bietet auch noch Basket- und Volleyball, Badminton und offene Ganztagsangebote für Schulen an. Der mitgliederstärkste Verein in Frechen hat zudem 160 Übungsleiter und über 60 Mannschaften, er bietet mehr als 80 Sportkurse an – das sind über 13.000 Stunden Sport pro Jahr.

Der TuS ist ein durch Ehrenamt getragener Sportverein für alle Generationen in und um Königsdorf
Gerd Kosloswki, Vorsitzender des TuS Blau-Weiß Königsdorf 1900

„Der TuS ist ein durch Ehrenamt getragener Sportverein für alle Generationen in und um Königsdorf, der seinen Mitgliedern ein breites Qualitätssportprogramm vom Freizeit- und Breitensport bis zum ambitionierten Leistungsbereich anbietet“, erläutert der Vorsitzende Gerd Koslowski. Zudem verstehe sich der Verein als Teil der Königsdorfer Gemeinschaft und fördere diese auch in seiner sozialen Funktion.

Frechen: Inklusive Sportangebote und Kooperation mit Tagesmüttern

Das ehrenamtliche Engagement gilt als wichtigste Stütze des Vereins. So betrieben beispielsweise während der Corona-Pandemie TuS-Mitglieder ehrenamtlich im Clubheim das erste Corona-Testzentrum in Königsdorf. Bei inklusiven Sportangeboten arbeitet der Verein eng mit der Gold-Kraemer-Stiftung zusammen und pflegt zahlreiche Partnerschaften mit anderen Vereinen und Schulen. Er kooperiert mit Tagesmüttern und hat mit einer Spende die Einrichtung des Playparcs am Sportpark in Königsdorf unterstützt. Der TuS ist anerkannte Dienststelle für den Freiwilligendienst und erhielt die Auszeichnungen „Integrativer Sportverein“ sowie „Sportverein mit Schwerpunkt Bewegungsförderung für Kinder“.

Acht junge Männer gründeten den Verein im April 1900

Begonnen hat die Erfolgsgeschichte am 16. April 1900: Acht junge Männer mit dem erklärten Ziel der „Körperertüchtigung durch Turnen, Stemmen, Hinken, Steinstoßen, Freiübungen, mit dem Schwerpunkt Kraftsport“ gründeten den Turnverein Großkönigsdorf. Die Handballabteilung wurde 1930 ins Leben gerufen, der Zweite Weltkrieg verhinderte den Vereinssport, und erst 1945 wurde der Sportbetrieb wieder aufgenommen. Das Training fand im wieder aufgebauten Saal von Haus Longuich statt.

1946 schlossen sich der Turnverein Großkönigsdorf und der Fußballverein Blau-Weiss Königsdorf 1920 zum Turn- und Sportverein (TuS) Königsdorf 1900 zusammen. Ein weiterer Meilenstein fand 1961 statt: Die Turnabteilung nahm Abschied vom Leistungssport und öffnete sich dem Breitensport. 1981 wurde die Badminton-, 1985 die Basketball- und 1987 die Volleyball-Abteilung gegründet. Im Jahr 1989 wurde die Gerhard-Berger-Halle fertiggestellt, die seit 2022 als Unterkunft für Geflüchtete genutzt wird und dem Verein nicht mehr zur Verfügung steht.

Mit einem internen Festakt mit über 100 geladenen Gästen aus Sport, Politik und Verwaltung feiert der Verein am Sonntag, 9. Februar, im Hildebold-Saal der katholischen Kirche sein Jubiläum.


Das Jubiläumsprogramm

Der TuS Blau-Weiß Königsdorf hat unter dem Motto „Dieses Jahr wird gefeiert“ ein buntes Jubiläumsprogramm zusammen gestellt, das im Januar bereits mit einem Minispielfest für den Handballnachwuchs gestartet ist. Ausführliche Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden sich jeweils auf der Internetseite des Vereins. 9. Februar: Festakt; 1. März: After Zoch Party; 24. Mai: Akrobatikshow Alice im Wunderland; 29. Mai: Vatertagsturnier; 28./29. Juni: Sportfest; 5/6. Juli: Kids Cup; 8. Juli: Turnier Offene Ganztagsschule; 30. August: Sommerfest Handball; 29. November: Tanz-Gala (aj)