AboAbonnieren

MusikDie Ukrainerin Oksana Dondyk hat in Frechen eine Gesangs- und Chorschule eröffnet

Lesezeit 3 Minuten
Eine Frau sitzt an einem Klavier.

Sie will mit ihren Chören die Herzen der Menschen vereinen - Die Ukrainerin Oksana Dondyk hat ihre eigene Musikschule eröffnet.

In ihrer Heimat ist sie eine berühmte Sängerin und Chorleiterin. Nach Kriegsbeginn hat sie sich in Frechen ein neues Leben aufgebaut.

„Ich kann einfach nicht ohne Musik leben“, versichert Oksana Dondyk (46) und lächelt. „Sie ist meine Seele und auch mein Beruf.“ Glücklich steht sie auf der Bühne ihrer eigenen Gesangs- und Chorschule vor dem riesigen Flügel und kann es selbst kaum fassen. „Mit viel Herzklopfen und einer gehörigen Portion Mut“, sagt die Musikerin gerührt, habe sie gerade mit Weggefährten und Unterstützern die Eröffnung gefeiert. „Mein Traum von der eigenen Musikschule wurde wirklich wahr.“

In ihrer Heimat ist die Musikerin eine berühmte Sängerin, Chorleiterin und Dirigentin. „Mein Kinderchor war in der Ukraine sehr bekannt, wir sind früher oft in der Philharmonie von Kiew aufgetreten“, erinnert sie sich wehmütig und zeigt das Video eines weihnachtlichen Konzertes mit viel Schnee und ukrainischen Weihnachtsliedern. Das war vor dem Krieg.

Frechen: Nie die Zuversicht verloren

Nach Kriegsbeginn fand sie im Februar 2022 mit ihren beiden Kindern in Frechen Zuflucht. Ihre 19-jährige Tochter Olha ist ebenso musikalisch wie sie und als Pianistin und Dirigentin erfolgreich. Doch hinter der Familie liegt ein langer, sorgenvoller und schwieriger Weg. „Trotzdem habe ich immer daran geglaubt, dass nichts unmöglich ist und wir selbst unser Schicksal gestalten können“, sagt Oksana Dondyk.

An jeder Tür habe sie geklingelt, jede Möglichkeit genutzt. So lernte sie Frechener Wirtschaftsförderer und auch Johannes Paul von der Kulturkirche Alt St. Ulrich kennen, ihren späteren künstlerischen Unterstützer. Er hatte die Idee, in den Räumen der Opernwerkstatt am Rhein in der Frechener Innenstadt die Musikschule zu gründen.

Es ist schön, mit jungen Leuten zu singen
Oksana Dondyk, Musikerin

Aus der Zukunftsmusik wurde schnell Realität, die Musikerin sprüht geradezu vor Ideen. Hier leitet sie jetzt den zukünftigen Erwachsenen-Chor Gloria. Die Mitglieder sollen individuell gefördert und für große Konzerte und Festivals vorbereitet werden. Für Musikbegeisterte, die sich für Sologesang oder das Dirigieren interessieren, bietet Oksana Dondyk Einzelkurse an.

Außerdem plant sie eine Gesangs-Master-Class zum Thema: „Atemtechnik und ihr Einfluss auf die Entwicklung und Bildung der Stimme“. Und da ihr musikalische Kinder und Jugendliche besonders am Herzen liegen, leitet sie nun auch einen Chor für Sieben- bis 16-Jährige in Frechen-Königsdorf an der Aachener Straße. „Ich habe das so vermisst“, sagt Dondyk.

„Es ist so schön, mit jungen Leuten zu singen.“ Man spürt, Oksana Dondyk bringt neben ihrer Professionalität vor allem viel Leidenschaft und Liebe zur klassischen Musik mit. All das möchte sie ihren Musikschülern vermitteln. „Mein Wunsch ist es, mit den Klängen des Chores die Herzen zu vereinen.“

Die Chorproben des Erwachsenenchors Gloria finden dienstags von 19.30 bis 21.30 Uhr in den Räumen der Gesangs- und Chorschule Oksana Dondyk in Frechen, Hüchelner Straße 2 statt. Die Chorproben des Kinderchores sind montags von 17 bis 19 Uhr im Jugendmagnet Frechen-Königsdorf, Aachener Straße 564. Anmeldung unter 0151/70559818, 0157/30705394 sowie per E-Mail.