AboAbonnieren

Langer StauUnfall auf der A4 – Lkw fährt zwischen Kerpen und Frechen auf eine Leitplanke

Lesezeit 1 Minute
Das Bild zeigt mehrere Einsatzkräfte der Feuerwehr an einem Lkw, der auf einen Betonschrammwand gefahren ist.

Auf die Betonschrammwand in einer Baustelle auf der A4, kurz vor dem Rastplatz Frechen, fuhr ein Lkw-Fahrer.

Durch einen Unfall in einer Baustelle auf der A4 zwischen Kerpen und Frechen kommt es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Auf der Autobahn 4 ist es Freitagmittag, 7. Juli, zu einem Verkehrsunfall mit einem Lastwagen gekommen. Im Bereich der Baustelle kurz vor der Raststätte Frechen hat der Fahrer, der in Fahrtrichtung Köln/Olpe unterwegs war, aus bislang ungeklärten Gründen die Kontrolle über seinen Lastwagen verloren.

Das tonnenschwere Gefährt kam nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr auf eine Leitplankenabtrennung auf. Der Fahrer verletzte sich dabei leicht.

Unfall auf A4: Dieselkraftstoff läuft ins Erdreich

Der Tank des Lkw riss bei dem Unfall auf. Eine größere Menge Diesel lief dabei aus. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Kerpen, darunter auch Mitglieder von Löschzug Horrem, konnten einen Großteil des auslaufenden Kraftstoffs auffangen, jedoch liefen auch viele Liter ins Erdreich.

Die Untere Wasserbehörde wurde informiert und fuhr zur Einsatzstelle. Durch den Unfall mussten Fahrspuren in Richtung Köln gesperrt werden. Die Polizei leitet den Verkehr über eine Fahrbahn an der Unfallstelle vorbei.

Dennoch staut sich der Verkehr kilometerweit zurück. Die Bergung des Lkw gestaltet sich schwierig und aufwendig. Derzeit rechnen die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei noch mit Verkehrsbehinderungen, die bis mindestens zum Nachmittag andauern werden. Verkehrsteilnehmer sollen daher den Bereich meiden und großräumig umfahren. Besonders durch verstärkten Feierabend-, Wochenend- und Ferienverkehr könnte sich die Verkehrslage in den kommenden Stunden noch verschlechtern.