Erste Efferener Karnevalsgesellschaft zelebrierte den Karneval bei der Sitzung im Bürgerhaus.
1. Efferener KarnevalsgesellschaftGäste aus Gifhorn tanzten in Hürth auf den Stühlen
Eine stimmungsgeladene Prunksitzung feierte die 1. Efferener Karnevalsgesellschaft im Saal des Bürgerhauses mit zahlreichen Karnevalisten, die für die vorletzte Sitzung der Efferener in dieser Session teils von weit außerhalb der Hürther Stadtgrenzen anreisten. Wie schon auf den Damen- und Herrensitzungen erfreute sich KG-Sprecher Bastian Hömske auf der Prunksitzung seines Vereins, der sein 50-jähriges Bestehen feiert, über ein großartiges Publikum.
„Auch im zweiten Jahr im Bürgerhaus haben wir auf all unseren Veranstaltungen eine bombastische Stimmung und feiern zusammen mit der Prinzengarde und unseren zahlreichen Stammgästen ein riesiges Karnevalsfest, das einfach Spaß macht“, wusste Hömske zu berichten und stellte seinen Gästen auf der Prunksitzung ein Sonderlob aus: „Das Publikum ist in den vergangenen Jahren mit der Veranstaltung gewachsen und weiß einfach, wie auf einer echten Karnevalssitzung anständig gefeiert wird.“
In Hürth wird der Karneval gelebt
Für Druckluft, JP Weber oder eben die vereinseigenen Tanzkorps der KG kamen die Eheleute Thomas und Ilka Dreierling zum wiederholten Male extra aus Gifhorn angereist und waren überglücklich, auch in dieser Session mit ihrem Freundeskreis aus Norddeutschland in Hürth den kölschen Karneval zelebrieren zu können. „Wir haben bei uns im Norden einen Rosenmontagszug und ein paar Sitzungen. Wie der Karneval in Köln und eben in Hürth gelebt wird, dafür muss man einfach hierherkommen.
Die Prunksitzung ist wieder mal sehr schön und wir fühlen uns pudelwohl“, befand der gebürtige Mönchengladbacher, der anders als seine Frau, die das Jeckentum erst später entdeckte, schon von klein auf ein Fan des rheinländischen Karnevals ist.
So erzählte Ilka Dreierling: „Bis zu meinem ersten Sitzungsbesuch habe ich es immer gehasst, wenn mein Mann die Sitzungen über den Fernseher verfolgte und immer wieder der Karnevalstusch zu hören war.“ „Und ausgerechnet sie war dann die erste, die auf dieser Sitzung auf dem Stuhl getanzt hat“, ergänzte ihr Mann. Am kommenden Freitag findet mit der Damensitzung die letzte Sitzung der Efferener KG in dieser Session im Bürgerhaus statt.