Zum fünften Mal öffnete der Kulturbiergarten hinter dem Bürgerhaus. Die Veranstaltungsreihe hat sich nach der Pandemie etabliert.
Bilanz gezogenHürth freut sich über 1700 Gäste bei den Veranstaltungen im Kulturbiergarten
Zum fünften Mal öffnete in diesem Jahr der Kulturbiergarten am Bürgerhaus. Insgesamt gab es innerhalb von vier Wochen vom 16. August bis zum 15. September elf Veranstaltungen unter dem Motto „#Hürth im Sommer“. Mit der Besucherresonanz ist das Kulturamt mehr als zufrieden, in einer Pressemitteilung ist von einem „strahlenden Erfolg“ die Rede.
Insgesamt haben laut Angaben der Stadtverwaltung 1700 Gäste die Veranstaltungen im Kulturbiergarten erlebt. Die am besten besuchte Veranstaltung war laut Stadt das erste von drei Konzerten mit Mirko Bäumer und seinen Lustigen Musikanten am 27. August.
Mirko Bäumer ist ein Publikumsliebling in Hürth
Bäumer, sonst Frontmann der kölsche Gruppe Bläck Fööss, ist längst ein Publikumsliebling im Kulturbiergarten, er ist seit der Premiere im Sommer 2020 jedes Jahr mit mehreren Konzerten dabei. Beim dritten Auftritt in diesem Jahr am 10. September ließen sich die Fans auch vom Regen nicht davon abhalten, unter freiem Himmel zu tanzen.
Das Programm war auch in diesem Jahr bunt gemischt. Zum Auftakt heizte die Band Minor Kings dem Publikum mit dem energiegeladenen Sound der Red Hot Chili Peppers ein. Ein weiteres Highlight war laut Kulturamt das Mitsingkonzert des kölschen Liedermachers Björn Heuser vor ausverkauften Reihen. Mit dem „Heimatsound“ feierte ein neues Veranstaltungsformat eine Premiere, das drei regionalen Bands die Gelegenheit bot, ihr Talent auf der Bühne zu beweisen.
Hürther Kulturbiergarten lockte auch mit Rock und Comedy
Zum Veranstaltungsreigen im Kulturbiergarten zählte in diesem Jahr erneut das Festival „Rock am Teich“, das vom Verein Hürth rockt gemeinsam mit dem Kulturamt veranstaltet wurde. Der Eintritt war auch in diesem Jahr frei. Viele Familien lockte das Comedy-Festival „LOL – Das Comedy Start Up On Tour“.
Mit dem Kulturbiergarten hatte das Kulturamt während der Coronapandemie aus der Not eine Tugend gemacht. Premiere feierte die Veranstaltungsreihe im Sommer 2020. Damals ermöglichte das Format unter freiem Himmel erstmals wieder Auftritte vor größerem Publikum. Unter Einhaltung der damals strengen Corona-Regeln konnten zunächst bis zu 100 Gäste wieder Veranstaltungen an weit auseinander platzierten Biertischen unter freiem Himmel besuchen.
Inzwischen ist der Kulturbiergarten zu einem festen Bestandteil des Hürther Kulturkalenders geworden, auch wenn die Zahl der Veranstaltungen über die Jahre zurückgegangen ist. Bis zu 300 Besucherinnen und Besucher finden dort Platz.