HürthStephan Renner bleibt an der Spitze der SPD-Fraktion
Hürth – Stephan Renner bleibt Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion. Der 35-jährige Historiker bekam bei der konstituierenden Sitzung der neuen Fraktion am Montagabend in geheimer Abstimmung alle neun abgegebenen Stimmen .
Die Sozialdemokraten hatten bei der Kommunalwahl am 13. September herbe Verluste hinnehmen müssen und fuhren das bisher schlechteste Ergebnis in Hürth ein. Der Stimmanteil sank im Vergleich zur Wahl 2014 um mehr als zwölf Prozentpunkte auf 22,6 Prozent. Die SPD-Fraktion schrumpft im neuen Stadtrat von 16 auf elf Stadtverordnete. Stephan Renner, der seit 2014 die SPD-Fraktion führt, wertete das Abstimmungsergebnis vor dem Hintergrund des Wahlergebnisses als „überwältigenden Vertrauensbeweis“.
Das könnte Sie auch interessieren:
Renner: „Das Ergebnis gibt mir die Kraft, die zukünftigen Aufgaben anzugehen.“ Auch wenn die Ratsfraktion kleiner geworden sei, werde es in den kommenden Jahren darum gehen, das sozialdemokratische Profil zu schärfen. Wichtige Themen seien bezahlbarer Wohnraum, die Verkehrswende und die Chancengleichheit im Bildungsbereich.
Die übrigen Positionen des neuen Fraktionsvorstands wollen die Sozialdemokraten erst nach den Herbstferien besetzen. (aen)