Nachdem die zwei Eigentümer im vergangenen Jahr in Rente gegangen sind gibt es nun Nachfolger für das kleine Lädchen in Stotzheim.
Neue BesitzerLädchen in Hürth-Stotzheim öffnet wieder seine Türen
In dem kleinen Laden an der Straße Am Acker 19 brennt wieder Licht. Vor gut zwei Wochen haben Sonay und Serkan Öztürk damit begonnen, die Regale umzustellen und Waren einzuräumen. Am Rosenmontag um 6.30 Uhr ist Neueröffnung in „Sonays Kiosk und Stehcafé“.
Auf 60 Quadratmetern Verkaufsfläche bietet die Familie Öztürk dann Lebensmittel, Backwaren, Fleisch und Wurst sowie Haushaltsartikel für den täglichen Bedarf an, außerdem Kaffee und belegte Brötchen.
Nachfolger sprang ab
Über sechs Jahrzehnte haben Generationen von Stotzheimern in dem kleinen Laden eingekauft. Ende vergangenen Jahres war dann erstmal Schluss. Bernadette und Harald Seidel, die das Geschäft 35 Jahre geführt hatten, verabschiedeten sich in den Ruhestand.
Ein Nachfolger sprang kurzfristig ab, doch über ihn kamen die Öztürks ins Geschäft. „Ein glücklicher Zufall“, berichtet Sonay Öztürk. Die 45-jährige, in Köln geborene Geschäftsfrau mit türkischen Wurzeln bringt Erfahrung mit. Sie war unter anderem Inhaberin eines Stehcafés in der Bonner Altstadt.
Ehemann Serkan ist an ihrer Seite
In Frechen betrieb sie dann einen Kiosk, den sie aufgeben musste, als vor zwölf Jahren das erste der inzwischen vier Kinder der Familie geboren wurde, die seit elf Jahren in Hermülheim lebt. Nun startet Sonay Öztürk neu durch.
An ihrer Seite: Ehemann Serkan (43), der als Fahrer türkische Tiefkühlprodukte vertreibt, die es auch in ihrem Laden geben wird. Neben türkischen Spezialitäten wollen die Öztürks anbieten, was die Stotzheimer nachfragen. Am Sortiment werde noch gefeilt.
Kiosk wird täglich geöffnet haben
Einfluss genommen hat bereits die sechsjährige Tochter Rüya, das „Nesthäkchen“ der Familie. Die Folge: „Wir haben sieben Sorten Weingummi, die hat sie alle durchprobiert“, sagt Sonay Öztürk lachend.
Wie es sich für einen Kiosk gehört, wird sich die junge Kundschaft auf dem Schulweg auch das Tütchen mit Süßigkeiten zusammenstellen können. Der Kiosk soll montags bis samstags von 6.30 bis 19 Uhr öffnen. Sonntags soll es um 7 Uhr losgehen, wie lange, steht noch nicht fest.
Vor allem für die älteren Leute wichtig
Ambitionierte Öffnungszeiten; Sonay Öztürk wird vor allem selbst im Laden stehen: „Ich habe aber eine große Familie, die zusammensteht und aushilft.“
Ortsvorsteher Willy Winkelhag ist froh, dass es gelungen sei, das Lädchen für Stotzheim zu erhalten. „Das ist vor allem für die älteren Leute wichtig, die nicht so mobil sind“, weiß der Landwirt. „Jetzt kommt es darauf an, dass sie weiter hier vor Ort einkaufen.“