AboAbonnieren

Teilnahme dank SpendenThaiboxerin aus Hürth holt Bronze bei Europameisterschaft

Lesezeit 2 Minuten
Claudia Toly Henri beißt in ihre Medaille und lächelt.

Die Hürther Thaiboxerin Claudia Toly Henri holte bei der Europameisterschaft in Pristina die Bronzemedaille.

Claudia Toly Henri holte bei der Europameisterschaft der International Federation of Muaythai Associations im Kosovo Bronze.

Eine Bronzemedaille holte die Hürther Thaiboxerin Claudia Toly Henri bei der Europameisterschaft der International Federation of Muaythai Associations, der IFMA, in Pristina, Kosovo.

Im ersten Kampf habe sie die ungarische Gegnerin Ajsa Adel Sandorfi noch mit schönen Kombinationen dominieren können und alle drei Runden gewonnen, schilderte ihr Trainer Marcel Zimmer vom Defense Muay Thai Hürth e.V. in Gleuel. Im Halbfinalkampf verlor sie gegen die Finnin Evelina Rauhansalo. Die rund zehn Zentimeter größere Gegnerin habe ihre Größe gut ausspielen können und zog ins Finale ein.

Hürther Thaiboxerin zeigt mit Bronze ihr internationales Niveau

Unabhängig vom Ergebnis habe sich aber gezeigt, dass Claudia Toly Henri auf internationalem Niveau definitiv mithalten könne und in Zukunft mehr als Bronze zu erwarten sei, so Zimmer. Das gleiche gelte auch für den zweiten Sportler des Gleueler Gym, Luis Janetzky, auch wenn er schon in der ersten Runde gegen die Türkei „rausgeflogen“ sei, zeigte sich der Trainer stolz auf seine beiden Athleten.

Die 25-jährige Krankenschwester im „Stroke Unit“ der Kölner UNI-Klinik und der gleichaltrige Student der Sonderpädagogik hatten im Sommer über die Crowdfunding-Plattform „gofundme“ Spendenaufrufe für die Finanzierung ihrer Reise nach Pristina gestartet. Die Teilnahme an der Europameisterschaft habe durch einen erheblichen Spendenanteil gegenfinanziert werden können, 2100 Euro seien insgesamt zusammen gekommen, sagte Marcel Zimmer. Für die Zukunft hofft er auf Unterstützung von Hürther und Kölner Unternehmen.