Neues Baugebiet beschlossenHier sollen in Kerpen Dutzende Häuser gebaut werden
Kerpen-Türnich – Der Kerpener Stadtrat hat dem Bebauungsplan für das ehemaligen Bowa-Gelände an der Maximilianstraße am östlichen Türnicher Ortsrand zugestimmt.
Das Unternehmen Deutsche Reihenhaus will hier unter anderem auf 13.200 Quadratmetern Fläche rund 45 Reihenhäuser errichten. Ergänzt werden soll die Reihenhausbebauung durch Geschosswohnungen sowie durch Flächen für Einzel- und Doppelhäuser, die aber auch von einzelnen Bauherren bebaut werden können. Bei dem Projekt geht es auch um die Wiedernutzung von ehemaligen Industriebrachen.
Das könnte Sie auch interessieren:
Die Grünen stimmten dagegen. Das Gelände sei durch Altlasten beeinträchtigt, weshalb dort keine Regenwasserversickerung möglich sei. Bei dem Aufstellungsbeschluss seien wesentliche Aspekte für gesundes, nachhaltiges und soziales Leben nicht beachtet worden, so der Stadtverordnete Bernd Krings. „Junge Familien gefährlichen Schadstoffen auszusetzen, ist einfach nur verantwortungslos.“
Sie wollen mehr zu den Themen Mieten, Kaufen, Wohnen in Köln und der Region erfahren? Dann können Sie unseren Newsletter Hauspost abonnieren. Hier erfahren Sie, wie sich die Mietpreise in Köln und dem Umland entwickeln, in welchen Stadtteilen es die größten Wohnungen gibt und was Sie beachten müssen, wenn Sie eine Immobilie suchen.