Ausstellung und FestJubiläum beim TV Blatzheim in Kerpen – So wird gefeiert
Kerpen – „Wir mussten zweimal wegen Corona unsere Ausstellung verschieben“, berichtet Josef Weingarten, Vorsitzender des TV Blatzheim. Doch nun ist es soweit: Mit zweijähriger Verspätung kann der Sportverein, der rund 600 Mitglieder hat, seine Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum fortsetzen, die schon 2020 begonnen hatten. Sie sollten sich eigentlich mit mehreren Veranstaltungen über das ganze Jahr 2020 ziehen.
Ausstellung im Rathaus
Geplant ist nun die Eröffnung einer Ausstellung zur Dorf- und Vereinsgeschichte am Freitag, 5. August, 17.30 Uhr, im Rathaus. Die Ausstellung ist ab dann zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses bis zum 25. August zu sehen. Dazu gibt es Ende August ein Jubiläumswochenende: So findet am Samstag, 27. August, 19.30 Uhr, eine Jubiläumsfeier in der Turnhalle statt. Am Sonntag, 28. August, wird dort ab 12 Uhr ein Spiel- und Sportfest veranstaltet.
Zum Wettkampf mit Musik
1920 war der Turnverein Blatzheim als „Freie Turnerschaft Blatzheim“ gegründet worden. Im August 1921 gab es ein erstes Turnfest in Blatzheim. Geld für Turngeräte hatte man damals nicht. Zu den auswärtigen Wettkämpfen gingen die Sportler zu Fuß oder nahmen das Pferdefuhrwerk – alles mit Musik und Gesang, die Turner mit Trommeln und Pfeifen.
Ortschronik
Wie es weiter mit dem Verein ging, ist in der Ausstellung zu sehen, die auch gleich mit einer Chronik des Ortes ergänzt wurde: So ist dort etwa zu erfahren, dass der Blatzheimer Kirchenchor 1922 erstmals Frauen aufnahm, 1941 die heutige Grundschule auf dem damaligen „Hindenburghügel“ eingeweiht wurde oder 1965 sogar die Tour de France durch Blatzheim führte.
Zwangspause bis 1970
In der Ausstellung wird auch die Vereinsfahne gezeigt, die den Zweiten Weltkrieg unter kuriosen Umständen überstanden hatte: „Sie wurde in einer Aluminiumkiste im Garten der Peters Mühle vergraben“, berichtet Weingarten.
Mitte der 1950er Jahre geriet der Verein in eine Krise und legte quasi eine Zwangspause ein: 1970 wurde er auf Initiative von Arnold Wattler wiederbegründet. Heutiger Ehrenvorsitzender ist Wilhelm Wehren.
Das könnte Sie auch interessieren:
Aktuell ist der TV Blatzheim ein Breitensportverein für jedes Alter, bietet unter anderem Volleyball, Eltern-Kind-Turnen, Gymnastik und Badminton. Besonders erfolgreich waren in der Vergangenheit die Basketballer. Leon Okpara etwa wurde Bundesligaspieler, seine Schwester Olivia kam in die U18-Nationalmannschaft.