Ende 2022 gründete sich die Tanzgruppe. Mittlerweile hatten die Mühlenstürmer bereits ihre Feuertaufe, einen Auftritt im Kölner Karneval.
MühlenstürmerDas ist die neue Tanzgruppe der KG Stommeler Buure aus Pulheim
Wenn ein Traum Realität wird, kann man schon mal stolz sein. Umso mehr, wenn die Resonanz groß, der Erfolg spürbar wird. „Ja, wir sind voll stolz“, sagen Kati Ziemnicki und Denise Görge und strahlen um die Wette. Die beiden Trainerinnen der Mühlenstürmer können es kaum fassen. Überall, wo die neue Tanzgruppe der KG Stommeler Buure auftritt, wird sie vom Publikum umjubelt und gefeiert.
„Im September sind wir beim Tanzcorps-Treff Rhein-Erft als eine von 23 Tanzgruppen angetreten und wurden tatsächlich Zweite“, erklärt Kati Ziemnicki. Sie und Denise Görge waren jahrelang begeisterte Tanzmariechen bei den „Zuckerknöllchen“, der Kinder- und Jugendtanzgruppe der KG Stommeler Buure. „Doch als wir da rausgewachsen waren, haben wir von einer neuen, innovativen und bunten Tanzgruppe geträumt“, verrät Denise Görge.
Ende 2022 wurde aus ihrem Traum Realität. Schnell waren 20 Tänzerinnen und drei Tänzer im Alter von 16 bis 43 Jahren gefunden, die Mühlenstürmer legten Anfang 2023 mit dem Training los. Meist in der Sporthalle der Christinaschule, manchmal auch auf einer Stommelner Wiese. Immer mit dabei ist Glücksbringer Bernie, ein freundlicher Esel aus Plüsch. Mittlerweile wird die bunte Tanzgruppe oft gebucht, nicht nur in Stommeln.
Neue Tanzgruppe aus Pulheim: Tänze auf Hits von Kasalla und Popsongs
„Letztes Wochenende hatten wir zum ersten Mal einen Auftritt im Kölner Karneval“, erzählt Kati Ziemnicki. „Das war total aufregend. Wir waren im Dorint-H-Hotel mit der KG Rheinflotte, und alle haben uns wie wild angefeuert.“ Schaut man ihnen beim Training zu, weiß man auch, warum. Die Mühlenstürmer rocken mit viel Esprit und guter Laune die Halle. Ihre Performance ist ein spritziger Mix aus Showtanz, Cheerleading und Gardetanz, eine harmonische Choreographie auf kölsche Hits wie „Stäänefleejer“ von Kasalla und Popsongs wie „Footloose“ von Kenny Loggins.
„Harmonie ist uns ganz besonders wichtig“, erklärt Kati Ziemnicki. „Wir sind ein tolles Team und bilden eine Einheit, genau wie früher bei den Zuckerknöllchen.“ Ehemann Simon nickt. Er ist einer der drei Tänzer und hat sichtlich Spaß beim Training. Früher war er Fahnenträger bei den Zuckerknöllchen, jetzt ist er mittendrin und übt mit Melina Wachtel Hebefiguren.
Melina ist eine Quereinsteigerin mit Talent, sie wagt sich mittlerweile schon an einfache Stunts heran. „Am Anfang hatte ich ordentlichen Muskelkater nach dem Training, aber mittlerweile geht's“, gesteht sie. Am Wochenende ist sie auch dabei, wenn die Mühlenstürmer bei zwei Veranstaltungen der Stommeler Buure die Bühne stürmen: bei der Herrensitzung am Samstag und beim „Wiever- Danz “ am Sonntag.
Die Tanzgruppe
Die Mühlenstürmer suchen noch weitere Mitglieder. Wer Interesse hat, kann am Mittwoch, 21. Februar, um 19.30 Uhr in der Christinahalle, Stommeln, Christinastraße 3, hereinschnuppern. Die Gruppe ist online oder per E-Mail zu erreichen.