Stommeln war seit sehr vielen Jahren der Lebensmittelpunkt des gebürtigen Bottropers und bekennenden Mönchengladbach-Fans.
Trauer in PulheimSchulleiter Christian Klann ist im Alter von 62 Jahre überraschend gestorben

Christian Klann hat die Christinaschule seit 2017 geleitet, zuvor war er dort Konrektor.
Copyright: Claudia Rambach
Das Kollegium der Christinaschule ist fassungslos und tieftraurig. „Wir sind wie paralysiert“, sagte die stellvertretende Schulleiterin Nicole Moog über die Nachricht, dass Schulleiter Christian Klann am Samstag im Alter von 62 Jahren unerwartet gestorben ist. Er hinterlässt eine Frau und zwei Söhne. Die Anteilnahme sei riesengroß, so Nicole Moog. Von allen Seiten kämen Hilfsangebote.
„Wir sind dankbar für die lieben Worte, die uns von Eltern, aus dem Dorf und von anderen Schulen erreichen. Sie bestärken uns darin, für die Kinder da zu sein und die Schule in Christians Sinn weiterzuführen.“ Im Besonderen hätten ihn seine innovativen Ideen für die Schulentwicklung ausgezeichnet, die er maßgeblich im Förder- und Forderkonzept der Christinaschule und in der Vernetzung von Vor- und Nachmittag umgesetzt habe.
Er hat in allem etwas Positives gesehen
„Gerade diese Innovationskraft zeigte er in vielen unkonventionellen Lösungsansätzen, welche die Christinaschule immer wieder voranbrachten. Er hatte stets ein offenes Ohr für das gesamte Team und die Eltern der Christinaschule, was zu vielen persönlichen Kontakten und Freundschaften auch über die Grundschulzeit hinaus führte.“ Es sei schön zu hören, wie sehr die Menschen Christian Klann geschätzt hätten.
„Er hatte eine sehr menschliche und humoristische Art. Und er hat in allem etwas Positives gesehen. Sein Leitspruch war 'Halten Sie das Herz in der Hand'.“ Für sie sei Christian Klanns Tod auch persönlich ein herber Verlust. „Ich habe einen sehr guten Freund verloren.“ Christian Klann war seit 2006 Konrektor der Christinaschule, die Rektorenstelle hat er 2017 übernommen.
Der Mühlenort war seit sehr vielen Jahren der Lebensmittelpunkt des gebürtigen Bottropers und bekennenden Mönchengladbach-Fans. „Er hat sich als Immi akklimatisiert. Aber im Herzen war er immer noch Bottroper“, verrät Nicole Moog. Christian Klann wird im engsten Familienkreis beigesetzt.
Für Samstag, 24. Februar, ist eine Gedenkfeier in der Schule geplant. Wo und wann sie stattfindet, gibt die Schule auf ihrer Homepage bekannt.