Acht Konzerte bietet der Freundeskreis Abtei Brauweiler in diesem Jahr. In der Orgelnacht zum Auftakt wirkt auch eine Künstlerin mit.
Mundorgel und JazzDie Classic Nights erfreuen Fans der klassischen Musik in Pulheim
Kennern der Musikszene ist die Abtei Brauweiler wegen der renommierten Classic Nights seit vielen Jahren ein Begriff. Mitte August beginnt die Neuauflage der Musikreihe. Acht Konzerte hat der Freundeskreis Abtei Brauweiler als Veranstalter für die Neuauflage geplant.
Für drei der vier Open-Air-Veranstaltungen (am 12., 16. und 18. August) verlost der „Kölner Stadt-Anzeiger“ Freikarten. Sie finden wegen der Bauarbeiten im Marienhof ausnahmsweise im Wirtschaftshof gleich nebenan statt. Das Motto der Classic Nights lautet in diesem Jahr Bewegungen.
Das Musikfestival beginnt am Donnerstag, 10. August, 19.30 Uhr, mit der Orgelnacht in St. Nikolaus. Im Auftaktkonzert kombinieren der chinesische Musiker Wu Wei und Megumi Hamaya, Organistin in Berlin, die Klänge der chinesischen Mundorgel (Shen) und der Orgel. Im zweiten Konzert des Abends verwandelt die Künstlerin Susanne Herbold den Kirchenraum in ein Atelier.
Inspiriert von Antonín Dvoráks neunter Sinfonie, die Balthasar Baumgartner in einer Orgelfassung spielt, malt die Künstlerin drei Bilder. Das Ganze wird auf einer Videoleinwand zu sehen sein. Nach der Pause gibt es ein Konzert mit Orgel- und Percussion, mit Lichteffekten und elektronischen Klängen.
Improvisationen und Melodien aus dem Mittelmeerraum
Am Samstag, 12. August, 20 Uhr, geht es dann mit der Revue „Keine Angst vor Liebe“ ins Freie. Das Damen-Quintett „Die Rheinsirenen“ durchstreift die ersten Jahrzehnte der Unterhaltungsmusik des 20. Jahrhunderts.
Am Mittwoch, 16. August, 20 Uhr, spielt das Ensemble Crazy Freilach Klezmermusik, kombiniert mit Improvisationen, Melodien aus dem Mittelmeerraum, lockeren Beats und Grooves. Das Ensemble „Projects4Cellos“ unterhält am Freitag, 18. August, 20 Uhr, mit swingenden Rhythmen, einem Repertoire von Klassik bis Jazz und charmant-humorvollen Moderationen.
Für Kinder gibt's in Pulheim ein Erzählkonzert
Mit Jazz geht es auch am Samstag, 19. August, 20 Uhr, mit dem Bonner Jazzchor weiter. Christiane Willms und die Musiker des Ensembles Crazy Freilach erzählen Kindern am Samstag, 26. August, 16 Uhr, die magische Geschichte von Janko und Julifee, die sich auf die Suche nach dem Zauberbrokat begeben. Gespielt werden Melodien von Giora Feidman, Roberto Pansera, Shlomo Secunda.
Ein Erlebnis für Fans des Jazz und der Orgelmusik ist das Konzert der Organistin Barbara Dennerlein am Donnerstag, 31. August, 20 Uhr, in der Brauweiler Pfarrkirche St. Nikolaus. Die Musikerin kombiniert Swing und Bebop, Blues, Soul, Latin und Funk mit traditionellem und modernem Jazz und klassischen Elementen. Mit dem Auftritt des Ensembles Choreos klingen die Classic Nights am Samstag, 2. September, 20 Uhr, in St. Nikolaus aus.
Wir verlosen 15-mal zwei Eintrittskarten für insgesamt drei Konzerte der Classic Nights. Wer Karten für die Revue der Rheinsirenen „Keine Angst vor Liebe“ am Donnerstag, 12. August, 20 Uhr, gewinnen will, ruft unter 01378/906076 an oder sendet eine SMS mit dem Stichwort RRG76, Name und Adresse an die 99699.
Fünfmal zwei Tickets für den Auftritt des Ensembles Crazy Freilach am Mittwoch, 16. August, 20 Uhr, lassen sich unter 01378-906077 oder per SMS, Stichwort RRG77, Name und Adresse, an die 99699 gewinnen.
Freikarten für das Konzert der Projects4Cellos am Freitag, 18. August, 20 Uhr, werden unter 01378-906078 oder per SMS, Stichwort RRG78, Name und Adresse an die 99699, vergeben.
Rufen Sie bis Mittwoch, 26. Juli 2023, 23.59 Uhr, an (0,50/€/Anruf) oder senden Sie eine SMS (0,50€/SMS). Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Veranstalter des Gewinnspiels ist die M. DuMontSchauberg Expedition der Kölnischen Zeitung GmbH & Co.KG. Bei Teilnahme gelten unsere AGB als akzeptiert. (mma)