AboAbonnieren

Lions-ClubNach 37 Jahren ist erstmals eine Frau Präsidentin des Pulheimer Vereins

Lesezeit 2 Minuten
Eine Frau lächelt in die Kamera, in einer Hand hält sie Unterlagen.

Anne-Gret Iturriaga Abarzua ist die erste Präsidentin der Pulheimer Lions.

Präsidentin Dr. Anne-Gret Iturriaga Abarzua ist eine von fünf Frauen im Pulheimer Lions-Club. Die ersten hat er vor drei Jahren aufgenommen.

Es ist ein Novum in der 37-jährigen Geschichte des Lions-Club Pulheim. Seit dem turnusmäßigen Ämterwechsel am 1. Juli steht eine Frau an der Spitze des Vereins. Dr. Anne-Gret Iturriaga Abarzua ist promovierte Kommunikationswissenschaftlerin und Leiterin der Unternehmenskommunikation bei der Firma Ineos in Köln.

An ihrer Seite steht als Co-Präsident Dr. Christian Sternebeck, langjährig als Allgemeinmediziner in Pulheim-Geyen tätig. Die Pulheimerin ist eine von fünf Frauen in dem Club, dem außerdem 30 Männer angehören. „Der Club hat sich vor drei Jahren für Frauen geöffnet, sie alle sind sehr aktiv“, sagte Werner Theisen, der für die Pressearbeit der Pulheimer Lions verantwortlich ist.

Unser Pulheimer Lions-Club nimmt teil, wir dienen
Anne-Gret Iturriaga Abarzua, Präsidentin der Pulheimer Lions

Anne-Gret Iturriaga Abarzua hat das neue Lions-Jahr unter das Motto „Kommunikation und Gemeinschaft“ gestellt. „Das lateinische Wort ,communi' bedeutet ja gemeinsam, gemeinschaftlich, allgemein, öffentlich, auch leutselig und freundlich. In all dem steckt Lions: Unser Pulheimer Lions-Club nimmt teil, wir dienen, stehen in Verbindung und setzen uns für die Verständigung zwischen Menschen ein“, wird sie in einer Mitteilung zitiert. Das Motto spiegele sich auch im Jahresprogramm wider.

Vorträge zu gewaltfreier Kommunikation, zum Generationenverständnis, zu emotionaler Kompetenz in der Arbeitswelt und zu Kommunikation im Bildungsbereich stünden im Mittelpunkt. Theisen: „In den vergangenen zehn Jahren ist es dem Lions-Club Pulheim gelungen, Spenden in einer Größenordnung von rund 500 000 Euro einzuwerben, die schwerpunktmäßig zur Förderung sozialer Aufgaben in Pulheim verwendet wurden.“

Lions Pulheim spenden pro Jahr rund 1500 Mahlzeiten

Insbesondere der Lions-Teller sei seit vielen Jahren ein zentrales Projekt der Lions. Mit dem Erlös finanziert der Club das Mittagessen für Schülerinnen und Schüler aus finanziell schwächer gestellten Familien. „Pro Jahr werden rund 1500 Mahlzeiten an Pulheimer Schulen durch die Spenden des Lions-Club gefördert.“

Damit die Spendenaktivitäten im selben Umfang fortgeführt werden könnten, sind die Clubmitglieder gerade dabei, Anzeigen für die Jahresschrift und Sachspenden für den traditionellen Lions-Adventskalender zu akquirieren. In der Weihnachtszeit werde der Adventskalender wie gewohnt für fünf Euro pro Stück erhältlich sein. Vorbestellungen seien ab sofort über die Homepage des Clubs möglich.

Ganz besonders freut sich die neue Präsidentin auf das Herbstkonzert der Lions am Donnerstag, 17. Oktober, um 19.30 Uhr im Kaisersaal der Abtei Brauweiler. „Da wird der gebürtige Chilene Rodrigo Tobar mit seiner Band einen besonderen Abend mit lateinamerikanischer Musik gestalten.“ Karten für das Konzert sind im Vorverkauf zum Preis von 20 Euro in der Kronen-Apotheke, Venloer Straße 95, erhältlich.