Der Familienbetrieb Becker wurde vor 75 Jahren gegründet. Gefeiert wird das Jubiläum im Juni mit einem großen Fest im eigenen Olivenhain.
Ganz besonderes EventDieser Stommelner Familienbetrieb feiert 75-jähriges Bestehen
Heinz Becker ist gerade einmal 18 Jahre alt, als er 1948 seinen Gartenbaubetrieb in Stommeln gründet. Kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs brauchen die Leute Lebensmittel – der junge Gärtnermeister und seine Frau Gertrud bauen Obst und Gemüse an, um die Menschen zu versorgen. Später weitet Becker das Geschäft aus: Eine Baumschule kommt dazu, auch im Bereich Garten- und Landschaftsbau ist das Ehepaar tätig. In diesem Monat feiert der Gartenhof Becker nun sein 75. Bestehen.
„Es ist so ein bisschen wie ein Gartencenter, nur in viel ländlicherer Umgebung“, sagt Michael Becker (58), Sohn des Gründers und einer der beiden Geschäftsführer des Gartenhofs, schmunzelnd. Er und sein Bruder Heinz, der mittlerweile im Ruhestand ist, hatten den Stommelner Traditionsbetrieb 1994 von ihrem Vater übernommen. „Wir sind alle mit Leib und Seele Gärtner“, meint Michael Becker über sich und sein Team. 24 Mitarbeitende zählt der Gartenhof heute.
Gartenhof Becker feiert Jubiläum am 17. und 18. Juni mit Olivenfest
In den 1950er- und frühen 60er-Jahren bauen die Leute viel Obst und Gemüse selbst an – ganz natürlich, ohne Pestizide. „Das kommt heute wieder, man ist ja jetzt deutlich umweltbewusster“, sagt Michael Becker. Ab Ende der 60er gibt es hingegen eine Tendenz zu schöneren Gärten, die eher der Zierde dienen. Heinz Becker senior erkennt die Trendwende: „Mein Vater war schlau, er hat damals mit der Baumschulproduktion begonnen“, erzählt Sohn Michael. Von da an bildet der Betrieb auch junge Menschen aus – zunächst im Fachbereich Baumschule, später im Garten- und Landschaftsbau.
„Arbeiten in der grünen Branche macht viel Spaß, besonderes bei schönem Wetter. Und man ist an der frischen Luft“, so Michael Becker. Nach seiner Schätzung hatte der Gartenhof im Lauf der Jahre 70 bis 80 Auszubildende. Die nächste Generation der Geschäftsleitung ist auch schon mit an Bord: Gärtnermeister Daniel Schiffers (40), ein langjähriger Familienfreund, beerbt Heinz Becker junior, als dieser 2022 in den Ruhestand geht.
Das Jubiläum will der Gartenhof Becker am 17. und 18. Juni mit dem großen Olivenfest feiern. Der selbst angelegte Olivenhain in der Kölner Bucht ist Michael Beckers Herzensprojekt. Auch wenn sein Vater damals nicht begeistert ist: „Er hat zu mir gesagt: „Du bist ja wahnsinnig“, erinnert sich Becker. „Heute ist es ein wunderschöner Hain.“ Für das Fest sind unter anderem eine Tombola und eine Olivenöl-Verkostung geplant.