Viele Monate hat es gedauert, doch nach einer Reihe von schweren Verkehrsunfällen ist jetzt die neue Lasermess-Anlage auf der B59 scharfgeschaltet.
Potz BlitzLaseranlage auf B59 bei Pulheim nach monatelanger Pannenserie scharfgeschaltet
Seit Montag ist die neue Laser-Messanlage auf der Bundesstraße 59 in Pulheim in Betrieb. Das bestätigte am Dienstag ein Sprecher der Kreisverwaltung auf Anfrage.
Nach einer Reihe von schweren Unfällen mit Schwerverletzten und Toten in der Vergangenheit, hatte die Unfallkommission des Kreises empfohlen, eine weitere Messstelle auf der Bundesstraße zu montieren. Doch das dauerte seine Zeit und war mit diversen Schwierigkeiten und Pannen verbunden. Zwar stand die Säule schon recht bald an der Stelle, doch die Technik funktionierte nicht richtig.
Im Herbst 2023 hatte die Kreisverwaltung an mehreren Stellen im Rhein-Erft-Kreis damit begonnen, die alten stationären Blitzer gegen moderne Geräte auszutauschen. Das Gesamtprojekt wurde mit Kosten von 600.000 Euro veranschlagt. Einige Anlagen laufen derweil, aber die Inbetriebnahme der zusätzlichen Messstelle auf der B59 ließ auf sich warten. Doch die Wartezeit scheint jetzt vorbei zu sein.