2018 trat Sonia Liebing bei der Schlagernacht des Jahres auf. Bereits ein Jahr später erhielt sie ihren ersten Plattenvertrag.
Drittes AlbumSchlagersängerin aus Pulheim führt ein Leben zwischen Bühnenshows und Familie
Sonia Liebing ist Applaus gewöhnt. Vom begeisterten Publikum in der „Giovanni Zarrella Show“ für ihren Auftritt, aber auch von ihren Töchtern Sophia und Emilia für ihren legendären Nudelauflauf. „Beides ist toll“, sagt die Schlagersängerin und lacht.
„Die Auftritte sind schon super, aber das Familienleben mit meinem Mann Markus, den zwei Töchtern und unseren Hunden Charly und Nacho erdet mich und holt mich wieder runter von der Glitzerwelt der Schlagerbühne.“ Noch vor wenigen Jahren hätte Sonia Liebing nicht mal im Traum an eine Karriere als Schlagersängerin gedacht.
Auch heute wirkt sie noch erstaunt, wenn sie an ihren steilen Erfolgsweg denkt. Sie erzählt von ihren Auftritten in der „Giovanni Zarrella Show“, mal mit eigenen Songs wie „Hemmungslos“, mal gemeinsam mit Michael Holm, Ramon Roselly oder Mickie Krause.
Sonia Liebing trat auch schon in der „Giovanni Zarrella Show“ auf
„Mit Mickie Krause habe ich ‚Schatzi schenk mir ein Foto‘ als Ballade gesungen“, erzählt sie. „Das war schon ein Erlebnis.“ Eigentlich sind die Flippers an allem schuld, verrät die Schlagersängerin lachend. Sonias Vater war glühender Fan der Kultband und liebte vor allem ihren Schlager „Kleine Sonja“.
So kam sie, in kleiner Abwandlung, zu ihrem Vornamen. Zu Hause liefen die Flippers und Andy Borg rauf und runter und die kleine Sonia sang heimlich mit. Dass sie wirklich singen konnte, kam erst viele Jahre später heraus. Zunächst absolvierte die heute 34-jährige Kölnerin eine Ausbildung, wurde Mutter und gründete ihr eigenes Kosmetikstudio.
Der musikalische Erfolg stellte sich eher zufällig ein. „Vor acht Jahren habe ich beschwipst meinem Mann Markus zum 30. Geburtstag vor Publikum ein Lied gesungen“, erinnert sie sich. „Ein Freund mit Beziehungen in der Musikbranche meinte, ich gehöre auf die Bühne und ein Jahr später stand ich dann da.“
Sonia Liebing: Pulheimerin ging mit Florian Silbereisen auf Schlagertour
2018 trat Sonia Liebing bei der Schlagernacht des Jahres auf. Bereits ein Jahr später erhielt sie ihren ersten Plattenvertrag, ging mit Florian Silbereisen auf Schlagertour und sang Silvester vor dem Brandenburger Tor. Ein neuer Stern stieg am Schlagerhimmel auf. Längst hat Sonia Liebing eine riesige Fangemeinde, die ihr zu den Auftritten hinterher reist.
„Meine Lieblinge“, sagt sie verzückt. Rund 84 000 Fans folgen ihr auf Instagram und rund 34 000 auf TikTok. „Ich freue mich, wenn ich die Menschen mitreißen kann“, erklärt sie ihr Erfolgsrezept. „Ich bin sehr offen und nehme Fans auf der Bühne auch schon mal in den Arm.“ Manchmal begleiten sie ihr Mann Markus, „mein Sechser im Lotto“, und die beiden Töchter zu Auftritten.
„Ich bin schon ganz schön stolz auf Mama“, sagt die neunjährige Sophia. „Zu Hause machen wir manchmal Tanzabende und singen zusammen.“ Ihren Töchtern hat Sonia Liebing die Ballade „Mutterherz“ gewidmet. Die Sängerin zeigt ihre Tattoos. Auf dem rechten Arm steht „Schlager“, auf dem linken sind die Namen ihrer Töchter Emilia und Sophia verewigt.
„Meine beiden Leidenschaften“, sagt sie bewegt. Gerade hat die Schlagersängerin ihr drittes Album „Liebe ist für alle da“ veröffentlicht und auf ihrem ersten eigenen Konzert in Oberhausen präsentiert. Längst ist sie in der Schlagerbranche angekommen. „Das ist ein Traum und freut mich unglaublich“, sagt Sonia Liebing. „Aber jetzt gibt' erstmal Nudelauflauf für die ganze Familie."