Stommeln-App und Homepage geplantPulheimer Mühlenort soll attraktiver werden
Pulheim-Stommeln – Der Mühlenort ist für Dieter Wesselow und seine sieben Mitstreiter eine Herzensangelegenheit. Aus dem Wunsch heraus, den 8432 Einwohner zählenden Stadtteil attraktiver zu gestalten, haben sie „Wir für Stommeln“ gegründet.
Schon im August haben die acht Privat- und Geschäftsleute den Verein ins Leben gerufen. „Doch konnten wir erst vor dem ersten Advent aktiv werden“, sagt Dieter Wesselow. Das Amtsgericht habe die Gemeinnützigkeit des Vereins innerhalb von einer Woche anerkannt. Allerdings habe die Eintragung ins Vereinsregister länger gedauert.
Viele Ideen
Der ersten Aktion – der Verein hat die Weihnachtsbeleuchtung im Ort installiert, die er von der Unternehmerinitiative Stommeln (UNI) bekommen hat – sollen weitere Aktivitäten folgen. Thematische Schwerpunkte sind Heimatkunde, Heimatpflege und Lebensqualität in Stommeln. „Aktuell arbeiten wir an der Homepage. Sie soll eine Plattform für den Verein, aber auch für die Gewerbetreibenden und die Vereine im Ort sein.“ Ideen gibt es reichlich. „Wir denken auch über eine Stommeln-App nach, wir würden gerne Bänke für den Ort anschaffen, und wir überlegen, was wir mit dem Pavillon auf dem Dorfanger machen können.“
In der nächsten Zeit möchte sich der Verein mit einem Flyer bekannt machen, weitere Mitglieder werben (ein Mitgliedsbeitrag wird nicht erhoben) und Spenden sammeln. Dem Verein können sich Geschäftsleute wie auch Privatleute anschließen. Eine bunte Mischung ist dem Verein wichtig. „Wenn wir nur Gewerbetreibende aufnehmen, haben wir keine Zukunft“, befürchtet Dieter Wesselow.
Das könnte Sie auch interessieren:
Wer „Wir für Stommeln“ unterstützten möchte, kann sich bei Dieter Wesselow unter 0171/8614660 melden.