Gregor Golland ist neuer Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion. Er löst Willi Zylajew aus Hürth ab, der das Amt 25 Jahre innehatte.
Zylajew abgelöstGregor Golland führt die CDU-Fraktion Rhein-Erft
Der Fraktionsvorstand hatte ihn bereits einstimmig nominiert, die Fraktion folgte dem Votum ebenfalls einstimmig: Der Brühler Gregor Golland ist neuer Fraktionsvorsitzender der CDU im Kreistag.
Der 49-Jährige ist Nachfolger von Willi Zylajew aus Hürth. Der frühere Bundestagsabgeordnete machte den Platz nach einem Vierteljahrhundert frei, um nach eigenen Angaben einen „Generationenwechsel“ zu ermöglichen.
Vorschlag der CDU-Chefin
Romina Plonsker, CDU-Kreisvorsitzende und stellvertretende Fraktionsvorsitzende, hatte Golland vorgeschlagen. „Er ist seit 20 Jahren Mitglied des Kreistages und hat als langjähriger Vize-Fraktionsvorsitzender die Kompetenz und Erfahrung, diese Aufgabe und Herausforderung auszufüllen und die Fraktion in eine erfolgreiche Kommunalwahl zu führen“, sagte Plonsker.
„Diese Wahl ist ein starkes Signal unserer Fraktion und ein gutes Zeichen für eine weiterhin stabile Zusammenarbeit“, sagte Golland nach der Wahl und bedankte sich bei seinem Vorgänger für die über Jahrzehnte geleistete Arbeit.
Golland ist seit 2010 Landtagsabgeordneter und seit 2017 stellvertretender Vorsitzender der Landtagsfraktion. Den stellvertretenden Fraktionsvorsitz hatte er in der Kreistagsfraktion auch lange inne, mit Romina Plonsker und Thomas Okos.
Willi Zylajew war von 1995 bis 2002 Landtagsabgeordneter und von 2002 bis 2013 Bundestagsabgeordneter. Dem Rat der Stadt Hürth gehörte er von 1975 bis 2003 an. Ab 1979 war er mehrfach Kreistagsmitglied, seit dem Jahr 1999 ist er im Kreistag Vorsitzender der CDU-Fraktion der CDU, die mit den Grünen und der FDP ein Jamaika-Bündnis bildet.