AboAbonnieren

Rhein-ErftIn diesen Kommunen leben die meisten Einkommensmillionäre

Lesezeit 2 Minuten
Wohngebiet Frechen Römerhofallee

In Frechen ist die Zahl der Einkommensmillionäre deutlich gestiegen.

Rhein-Erft-Kreis/Düsseldorf – Bei Millionären ist der Rhein-Erft-Kreis scheinbar sehr beliebt. Zumindest geht das aus den neuesten Zahlen des Statistischen Landesamts in Nordrhein-Westfalen hervor. Insgesamt 109 Steuerpflichtige hatten demnach im Jahr 2018 Einkünfte von über einer Million Euro, wie IT-NRW am Donnerstag mitteilte. 2017 wurden noch lediglich 92 Einkommensmillionäre für den Rhein-Erft-Kreis gemeldet.

Neuere Zahlen gibt es noch nicht. Der Grund: Erst nach Abschluss aller Steuer-Veranlagungen konnten die Finanzämter die anonymisierten Steuerdaten den Statistikern zur Verfügung stellen. Zu beachten ist, dass zusammen veranlagte Ehepaare von der Statistik als ein einziger Steuerpflichtiger geführt werden. Insgesamt wurden landesweit 5847 Einkommensmillionäre gezählt.

Rhein-Erft: In diesen Kommunen leben die meisten Einkommensmillionäre

Kreisweit die meisten Einkommensmillionäre zählt IT-NRW für das Jahr 2018 in Pulheim. Dort liegt die Zahl bei 20 und damit bei einem Wert von 3,7 Einkommensmillionären je 10.000 Einwohner. Die wenigsten Einkommensmillionäre wurden in Elsdorf und Wesseling gezählt (jeweils 3), dort hatte es 2017 noch gar keine gegeben. Und: Nur Hürth meldete im Vergleich zu 2017 weniger Einkommensmillionäre. In allen anderen Kommunen des Rhein-Erft-Kreises stieg die Zahl oder blieb unverändert.

Mit 109 Einkommensmillionären steht der Rhein-Erft-Kreis im Vergleich mit anderen NRW-Kreisen recht weit oben. Lediglich der Kreis Mettmann (167), der Rheinisch-Bergische Kreis (130), der Rhein-Sieg-Kreis (171), der Kreis Borken (156), der Kreis Steinfurt (118), der Kreis Gütersloh (177), der Kreis Minden-Lübbecke (110), der Ennepe-Ruhr-Kreis (123) und der Märkische Kreis (146) meldeten mehr Einkommensmillionäre.

Die mit Abstand meisten Einkommensmillionäre unter den Kreisen meldete jedoch der Rhein-Kreis Neuss mit 226. Dieser Wert konnte in NRW nur von den beiden größten Städten des Landes, Düsseldorf und Köln, übertroffen werden. In der Landeshauptstadt wurden 572 Fälle gezählt, in Köln waren es 556.

Das könnte Sie auch interessieren:

Landesweit kamen im Schnitt 3,3 Einkommensmillionäre auf 10.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Von allen 396 nordrhein-westfälischen Städten und Gemeinden hatte Meerbusch (Rhein-Kreis Neuss) mit 20,5 je 10.000 Einwohner die höchste Millionärsdichte. Auf Platz zwei folgte Möhnesee (Kreis Soest) mit 10,3, auf dem dritten Platz Düsseldorf mit 9,2. In rund 90 Kommunen gab es keinen einzigen Einkommensmillionär. (ve mit dpa)