Wesselinger Albert-Einstein-RealschuleLaptops noch nicht eingerichtet
Wesseling – An der Albert-Einstein-Realschule am Schulzentrum sollte die Digitalisierung voranschreiten. Gerade in Zeiten von Distanz- und Wechselunterricht sollen die Schülerinnen und Schüler für das E-Learning besser ausgestattet werden. Doch seit fast sieben Wochen warten sie nun auf ihre angekündigten Laptops. Die Schule habe Geräte im Rahmen des Digitalpakts Schule erhalten, sagt Schulleiterin Kirsten Biere.
Die Geräte seien also vorhanden, sie könnten aber trotzdem nicht an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben werden. „Das liegt an der Firma, die die Geräte für unsere Schul-Cloud konfigurieren soll. Seit über sechs Wochen warten wir händeringend auf die Einrichtung der Geräte, aber es passiert nichts“, sagte Biere im Schulausschuss.
Das könnte Sie auch interessieren:
Obwohl sie regelmäßig mit der Firma in Kontakt sei, komme nicht viel zurück. Der zuständige Kollege aus dem Lehrpersonal sei frustriert. Auch die Stadtverwaltung, Vertragspartner des externen Dienstleisters für die Geräteeinrichtung, sei in Kontakt mit der Firma und mache Druck, hieß es. „Unsere Kollegen hier bekommen auch ohne Geräte einen guten Unterricht hin, das ist gar keine Frage. Aber für die Schüler ist es eine Katastrophe. Und wir haben bedürftige Schüler“, betont Biere. (at)