AboAbonnieren

Erfolgreich geschultNeue Seniorenbegleiter in Wesseling

Lesezeit 2 Minuten

Frisch geschulte Seniorenbegleiter, mit Dezernent Matthias Neeser (l.) und Dr. Stefan Mittelstedt, Direktor der VHS Rhein-Erft (3.v.l.).

Wesseling – Regelmäßig bildet die Stadt Wesseling Bürgerinnen und Bürger zu Seniorenbegleitern aus, die einen Teil ihrer Zeit älteren Menschen widmen. Acht neue Begleiterinnen und Begleiter sind kürzlich geschult worden und haben Teilnahmebescheinigungen bekommen.

An sechs Terminen führte der Vorbereitungslehrgang die Teilnehmenden in Themen ein, die besonders Senioren betreffen. Es ging zum Beispiel um sensible Gesprächsführung, den rückenschonenden Umgang mit dem Rollstuhl und um allgemeine Probleme älterer Menschen. So werden die Teilnehmenden sensibilisiert und gewinnen Sicherheit für ihre ehrenamtliche Tätigkeit als Seniorenbegleiter.

Gemeinsame Zeit gegen die Einsamkeit

Zwei Stunden in der Woche verbringen sie künftig mit einem älteren Menschen bei Kaffee und Kuchen, beim Spaziergang oder helfen bei einem Amtstermin. „Gemeinsame Zeit ist gerade für ältere Menschen, die mit Einsamkeit zu kämpfen haben, eines der wertvollsten Geschenke überhaupt“, sagt Sozialdezernent Matthias Neeser.

„Zwei Stunden in der Woche können schon einen großen Unterschied machen.“ Dem Beigeordneten lägen vor allem Projekte wie dieses am Herzen, die dabei helfen, dass Seniorinnen und Senioren möglichst lange im eigenen vertrauten Zuhause selbstständig leben können.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wesseling hat bisher 35 Seniorenbegleiter geschult, von denen 28 aktiv im Einsatz sind. Die Ausbildung übernimmt die Stadt in Kooperation mit der Volkshochschule Rhein-Erft. Interessierte, die daran teilnehmen möchten, oder ältere Menschen, die eine Begleitung suchen, können sich in der Fachstelle für Senioren bei Birgit Rudolf per E-Mail oder telefonisch melden unter 02236/701425. (at)