Stau und Stress in WesselingNeues Verkehrskonzept soll Chaos in Berzdorf beheben
Wesseling-Berzdorf – Schleichwege und Staus durch und in Berzdorf könnten schon bald der Vergangenheit angehören. Zumindest wenn es nach dem Ausschuss für Stadtentwicklung und Umweltschutz geht. Auf Antrag von CDU und Bündnis 90/Die Grünen hat der Ausschuss einem Verkehrskonzept für den Wesselinger Ortsteil einstimmig zugestimmt.
„Bedingt durch die Überlastung der Kerkrader Straße und der Brühler Straße, insbesondere in den Verkehrsspitzenzeiten, nutzen viele motorisierte Verkehrsteilnehmer »Schleichwege« durch den Ortskern von Berzdorf“, erläuterte die CDU den Antrag. Lärm und Luftverschmutzung seien nicht mehr hinnehmbar.
Hauptstraße, Hagenstraße, Entenfangstraße, Bergerstraße und Langenackerstraße besonders betroffen
Ortsbürgermeister Ralf Daniel (CDU) schlug vor, verkehrsberuhigende Maßnahmen auszuprobieren. „Das stark erhöhte Verkehrsaufkommen im Ortskern führt vermehrt zu den Gefahrensituationen“, so Daniel. „Es muss zeitnah etwas unternommen werden, bevor ein solches Konzept fertig ist.“ Besonders betroffen seien Hauptstraße, Hagenstraße, Entenfangstraße, Bergerstraße und Langenackerstraße, so die CDU.
Das könnte Sie auch interessieren:
Erich Hermans von Wir/Freie Wähler sieht das Hauptproblem in der Brühler Straße und der Ampelanlage an der Polizeischule: „Wenn der Verkehr ordentlich fließen würde, wäre das Problem nur halb so schlimm.“ Die SPD gab zu bedenken, dass die Fraktion einen ganz ähnlichen Antrag im vergangenen Jahr gestellt habe, der aber zurückgestellt worden sei. Trotzdem solle man das Konzept erstellen, wenn es in den Haushalt eingebunden werden könne.