Als erste Kommune im Rhein-Erft-Kreis bietet Wesseling die Möglichkeit zu einem digitalen Stadtrundgang auf der Homepage an.
Rundgang per MausklickBesucher können Wesseling virtuell entdecken
Vom Rheinsteg bis an den Entenfang innerhalb weniger Sekunden: Von nun an ist das virtuell möglich. Wie die Stadtverwaltung informiert, ist ab sofort ein digitaler Stadtrundgang auf der städtischen Website abrufbar. Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste der Stadt können sich per Mausklick einmal, um sich selbst zu drehen, in jede Himmelsrichtung schauen und die Stadt und ihre Atmosphäre mit Hilfe von Panoramaaufnahmen auf sich wirken lassen.
Interaktiv durch die Innenstadt schlendern
Die 360-Grad-Tour biete die Gelegenheit, am Bildschirm über die Stadt zu fliegen, Ansichten aus den verschiedensten Perspektiven zu erleben oder auch Kunstwerke im öffentlichen Raum neu zu entdecken, heißt es. Oder, wer möge, könne interaktiv durch die Innenstadt schlendern, mal ganz allein auf dem Mittelkreis des Ulrike-Meyfarth-Stadions stehen und hinter die Mauern des Rheinforums, der Veranstaltungslocation der Stadt, schauen.
Der Rundgang biete zudem eine gute Grundlage, um Ausflüge zu planen. Sehenswürdigkeiten, städtische Institutionen oder Firmen können jederzeit hinzugefügt und über diese Stadtkarte als Points of Interest, interessante Orte (POI), angeklickt werden. Dann gibt es dazu ergänzende Informationen.
Für alle Interessenten, die mit einem Basis-POI auf dieser digitalen Darstellung markiert werden möchte, ist eine erste Aufnahme kostenfrei. Weitere POI-Pakete sind gegen Aufpreis verfügbar und können individuell gestaltet werden. Und zwar bei der Berliner Firma Durch die Stadt GmbH, die das Projekt im Auftrag der Stadt realisiert. Fragen beantwortet Mirko Zuch unter 030/29309685 und per E-Mail.
„Mit diesem Projekt machen wir Wesseling als erste Kommune im Rhein-Erft-Kreis digital erlebbar. Hier wird allen die kostenfreie Möglichkeit geboten, sowohl Gewerbetreibenden als auch Vereinen, sich zu präsentieren und lokalisiert werden zu können. Ich freue mich sehr, wenn wir perspektivisch auch online zeigen können, was Wesseling rundum zu bieten hat“, sagt Bürgermeister Ralph Manzke.