Seit 2009 gehörte Detlef Kornmüller dem Wesselinger Rat an. Nun zwingen ihn gesundheitliche Gründe dazu, die Kommunalpolitik aufzugeben.
Kornmüller ausgeschiedenSPD Wesseling braucht neuen Fraktionsvorsitzenden
Der Wesselinger Sozialdemokrat Detlef Kornmüller scheidet aus gesundheitlichen Gründen aus der Kommunalpolitik aus. „Mit großem Dank und Respekt verabschieden wir Detlef Kornmüller“, teilt die SPD-Fraktion in einer Erklärung mit. Die Fraktion sei tief betroffen, dass er sein Mandat zum 31. August 2024 niederlegt.
Seit 2009 war er Mitglied des Rates. In dieser Funktion habe er in den vergangenen fünfzehn Jahren entscheidend zur erfolgreichen Arbeit der Fraktion beigetragen, würdigen die Fraktionsmitglieder seine Verdienste.
Kornmüller ist über die Grenzen seiner Partei hinaus anerkannt
Ab 2014 agierte Detlef Kornmüller als stellvertretender Fraktionsvorsitzender und seit der letzten Kommunalwahl führte er die Fraktion als Vorsitzender an. Für seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter haben sein unermüdlicher Einsatz und seine Leidenschaft für die Belange der Bürger die Arbeit der Fraktion nachhaltig geprägt.
„Detlef war ein Teamplayer mit großem Herz, Charakter und standhafter Haltung, wenn es darum ging, die Themen der Fraktion in den Ausschüssen und im Rat einzubringen und möglichst durchzusetzen“, betont Gabriele Knode-Stenzel, stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Auch bei den anderen Fraktionen sei er stets ein geschätzter Ansprechpartner gewesen.
Die Stadtentwicklung in Wesseling, die Detlef Kornmüller immer sehr am Herzen gelegen hat, habe der gelernte Industriemeister und Technische Betriebswirt im Ruhestand sowie Familienvater zweier erwachsener Kinder maßgeblich mitgeprägt, heißt es weiter. Hier brachte er als Sprecher im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umweltschutz sowie als stellvertretender Vorsitzender dieses Ausschusses seine umfangreiche Expertise in die städtischen Entwicklungsprozesse ein.
Thomas Giertz, Vorsitzender des Ortsvereins der SPD Wesseling, sieht in Detlef Kornmüller einen Sozialdemokraten, der sich immer für die Menschen und ihre Bedürfnisse eingesetzt hat. „Über viele Jahre hinweg war er zudem Vorsitzender des Ortsvereins der SPD Wesseling. Hier hatte er maßgeblichen Anteil an den Wahlerfolgen der SPD, insbesondere bei den Bürgermeisterwahlen für Erwin Esser“, betont er.
„Detlef war mir in meinen Landtagswahlkampf eine große Stütze. Dadurch war der Kontakt besonders eng. Sein Rat und Input werden der Fraktion sehr fehlen. Wir danken ihm aufrichtig für sein Wirken für die Fraktion und die Partei“, ergänzt Halil Odabasi, Geschäftsführer der SPD-Fraktion. „Wir wünschen ihm aus tiefstem Herzen alles Gute für seine Gesundheit und Zukunft“, so Gabriele Knode-Stenzel.