Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

GrundschuleAwo-Pavillon in Hennef-Geistingen weicht einem Schulbau

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Aus den 80er Jahren stammt der marode Awo-Pavillon auf dem Pausenhof der Katholischen Grundschule.

Hennef – Die Tage des Awo-Pavillons auf dem Pausenhof der katholischen Grundschule in Geistingen sind gezählt. Das in den 80er Jahren aufgestellte Häuschen für Aktivitäten der Hennefer Arbeiterwohlfahrt ist wegen erheblicher Mängel nicht mehr nutzbar und wird abgerissen.

Neuer Inhalt

Die Baracke mit erheblichen Mängeln wird bereits nicht mehr genutzt.

Die Stadt Hennef als Schulträgerin plant an dieser Stelle einen Neubau, der künftig der Offenen Ganztagsschule dienen soll. Hier besteht dringender Raumbedarf, wie die Beratung in der jüngsten Sitzung des Bauausschusses bestätigte, der dem Vorhaben einhellig zustimmte.

Neubau kostet 725.000 Euro

Den Auftrag zur weiteren Planung geht an das Hennefer Architektenbüro Dittrich. Es hatte laut Stadtverwaltung das wirtschaftlichere von zwei Angeboten vorgelegt. Der Entwurf sieht ein eingeschossiges Gebäude mit zwei 80 Quadratmeter großen Räumen und einem 40 Quadratmeter großen Vorraum unter einem Pultdach vor. Die Kosten sind mit 725.000 Euro kalkuliert. Ein Zuschuss von 515.000 Euro steht in Aussicht, der in diesem Jahr abzurufen ist, so dass noch 2022 gebaut werden soll.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Kommunalpolitiker baten die Stadtverwaltung zu prüfen, ob das neue Gebäude nicht auch mit Toiletten ausgestattet werden könne. Diese sind bisher nicht vorgesehen, da sich Sanitärräume in den Schulgebäuden neben dem geplanten Neubau befinden.