AboAbonnieren

26 StückKirchen spenden Ranzen für bedürftige Kinder in Bad Honnef

Lesezeit 2 Minuten
ranzen_uebergabe_an_kitas_sankt_johann_baptist

Ranzenparade vor der Pfarrkirche St. Johann Baptist: Die Vertreterinnen der Kindertageseinrichtungen nahmen die Spenden coronakonform entgegen.

Bad Honnef – Seit 2009 gibt es die Schulranzenaktion als ökumenisches Projekt der Kirchengemeinden in Bad Honnef, denn immer noch sind Armut, Not und Ausgrenzung ein Thema in der Gesellschaft. Und dem soll zumindest für diejenigen Kinder, die von ihren Kindertagesstätten für diese Unterstützung ausgewählt wurden, abgeholfen werden.

In diesem Jahr sind es 26 Ranzen, die von der Honnefer Caritas und den beiden evangelischen Kirchengemeinden finanziert wurden. Um eine möglichst coronakonforme Übergabe an der Kirche St. Johann Baptist möglich zu machen, waren die Vertreter der Caritas und der Diakonie nicht anwesend und nur Hiltrud Bennemann vom ökumenischen Arbeitskreis, die die Aktion organisiert, war vor Ort und überreichte die Ranzen an die Vertreterinnen der Kindertageseinrichtungen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Kindergartenkinder konnten sich ihre Lieblingsranzen selbst aus Prospekten heraussuchen und dabei kam eine höchst interessante „Bären“-Parade zustande. Es gab einen RambazambaBär, einen ElfmeterBär, einen PerlentaucherBär oder eine CinBärella. Und auch die Hintergrundfarben reichten je nach Geschmack von grün über blau bis pink. Auch wenn es das Bürobedarfsgeschäft Retz in der Bad Honnefer Fußgängerzone nicht mehr gibt, hatte dessen Chef Walter Löbach die Beschaffung der Ranzen übernommen und sogar noch jedem Kind einen Farbkasten gestiftet. So ausgestattet kann dann am 19. August das Abenteuer des Lernens für die i-Dötzchen gut beginnen.

Jedem der 26 Ranzen liegt ein bunt bebilderter Brief bei, der mit „Liebes Schulkind“ beginnt und von allen Bad Honnefer Pfarrern unterschrieben ist. Stefan Bergner, Britta Beuscher, Uwe Löttgen-Tangermann und Michael Ottersbach wünschen den Kindern einen guten Schulstart und viel Freude beim Lernen. (mmn)