Hohe AuszeichnungAnnette Stegger aus Bad Honnef erhält Bundesverdienstmedaille

Lesezeit 2 Minuten
Drei Männer und eine Frau halten den Orden, eine Urkunde und einen Blumenstrauß in den Händen.

Auszeichnung: Annette Stegger mit Landrat Sebastian Schuster (l.) und Bürgermeister Otto Neuhoff.

Für ihr soziales, politisches und kulturelles Engagement erhielt Annette Stegger aus Bad Honnef die Bundesverdienstmedaille.

Bodenständigkeit, Beharrlichkeit, Gewissenhaftigkeit und Sinn für Innovation attestierte Bürgermeister Otto Neuhoff der Geehrten. Als „herausragend“ würdigte Landrat Sebastian Schuster das ehrenamtliche Engagement von Annette Stegger, die am Donnerstag mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet wurde.

Und die Geehrte selbst? Sie nehme die Verdienstmedaille nicht als Schlussstrich, sagte sie, sondern eher als Zwischenbilanz. „Ich möchte gerne weitermachen“, versprach Annette Stegger unter dem Applaus der geladenen Gäste im Kunstraum Bad Honnef.

„Weit über das übliche Maß hinaus für die Allgemeinheit eingesetzt“

Dort überreichte der Landrat ihr die vom Bundespräsidenten verliehene Auszeichnung. Sie geht an Menschen, „die sich weit über das übliche Maß hinaus für die Allgemeinheit eingesetzt haben“, wie Schuster betonte.

Annette Steggers Wirken ist vielfältig. So sei sie von 1987 bis 1990 Vorstandsvorsitzende der Elterninitiative Bad Honnef gewesen, erinnerte Schuster in seiner Laudatio. 1993 begann ihr langjähriges Engagement für das damalige Privatinternat „Schloss Hagerhof“. Zusammen mit ihrem Ehemann Dr. Manfred Stegger und weiteren Eltern habe sie die Schule finanziell unterstützt und ihr Fortbestehen gesichert.

Annette Stegger wurde 2010 Stifterin der Bürgerstiftung Bad Honnef

Seit 2004 engagiert sich Annette Stegger in der Kommunalpolitik. Sie ist Mitglied des Stadtrates und war von 2009 bis 2014 Vize-Bürgermeisterin. Sechs Jahre war sie Vorsitzende des SPD-Ortsvereins. Mit viel Nachdruck setzte sie sich für Einrichtung einer Seniorenvertretung in Bad Honnef ein. Mit Erfolg.

Sie war zudem Initiatorin und Gründungsmitglied des Förderverein „Hauptsache Familie – Bündnis für Bad Honnef. 2009 gründete sie den Freundeskreis „Reitersdorfer Park“, der sich seither um die Grünanlage und die Burgruine kümmert. 2010 wurde Annette Stegger Stifterin der Bürgerstiftung Bad Honnef, deren Vorstandsvorsitzende sie seit 2019 ist.

Ehepaar Manfred und Annette Stegger setzt sich für menschliche Pflege ein

Gemeinsam gründeten Annette und Manfred Stegger 2012 die gemeinnützige Stiftung „Stark im Alter“, die seither mehr als zwei Millionen Euro zur Unterstützung von Pflegebetroffenen zur Verfügung gestellt hat. Mit der Stiftung setzt sich das Ehepaar erklärtermaßen für eine menschliche Pflege ein. In diesem Zusammenhang steht auch beider Engagement in der Bundesinteressenvertretung für alte und pflegebetroffene Menschen.

„Ihnen liegen Zeit Ihres Lebens die Belange ihrer Mitmenschen am Herzen“, fasste Sebastian Schuster zusammen. Annette Stegger selbst hob unter anderem die Zeit als stellvertretende Bürgermeisterin und den mit dem Amt verbundenen Kontakt zu den vielen Institutionen und den Menschen hervor: „In den fünf Jahren habe ich Bad Honnef so gut kennengelernt, wie ich es davor nicht kannte.“

Nachtmodus
KStA abonnieren