AboAbonnieren

BildungscampusIn Neunkirchen ist der neue Schulhof fast fertig

Lesezeit 2 Minuten
Auf dem Spielplatz gleich hinter der Gesamtschule Neunkirchen gibt es einen Kletterparcours.

Auf dem Spielplatz gleich hinter der Gesamtschule Neunkirchen gibt es einen Kletterparcours.

Die Einfachsporthalle kann im Frühjahr 2025 in Betrieb gehen und den Sportvereinen übergeben werden.

Die Nestschaukel ist noch fast unberührt. Der Kletterparcours steht in einem frisch mit Sand befüllten Areal. Die Bodentrampoline verlocken zum spontanen Hüpfen.

Der neue Schulhof der Gesamtschule in Neunkirchen ist fast fertig. Die neuen, innovativen Spielgeräte laden die Kinder zum Spielen und Toben ein. Daneben entsteht derzeit eine Multifunktionsfläche, die schon bald für Basketball und Fußball zur Verfügung steht. Umsäumt ist die Zone von Sitzgelegenheiten und kleinen Podesten.

Neugestaltung des Schulhofs kostet knapp eine Millionen Euro

Die Neugestaltung des Schulhofs ist Teil des zweiten Bauabschnitts des ISEK-Teilprojekts „Außenanlagen Gesamtschule“. Der erste Bauabschnitt umfasste die Neugestaltung des rückwärtigen Innenhofes. Die geschätzten Kosten für die Schulhof-Neugestaltung liegen bei 985.000 Euro. 70 Prozent werden durch Fördermittel aus der Städtebauförderung von Bund und Land gedeckt, die restlichen 30 Prozent zahlt die Gemeinde.

„Ich bin froh und sehr dankbar, dass der Gemeinderat die Umsetzung dieses Projekts mit seinen politischen Beschlüssen hierzu möglich gemacht hat“, sagte Bürgermeisterin Nicole Berka bei der Besichtigung mit Projektmanager Daniel Meyer.

Die Einfachsporthalle im Bilduscampus in Neunkirchen wird im Frühjahr 2025 fertiggestellt.

Die Einfachsporthalle im Bilduscampus in Neunkirchen wird im Frühjahr 2025 fertiggestellt.

Damit habe er den Weg zur Umgestaltung freigemacht, die nicht nur den Schülerinnen und Schülern in ihrem schulischen Alltag zugutekomme. Es sei auch ein attraktiver öffentlicher Aufenthaltsort entstanden, ein Ort der Begegnung für die Bürgerinnen und Bürger im Herzen von Neunkirchen, betonte die Bürgermeisterin.

Nur einen Steinwurf entfernt nimmt derweil die Einfachsporthalle gegenüber der Ritter-Göttscheid-Grundschule Konturen an. Voraussichtlich im Frühjahr 2025 wird die neue Halle für den Schul- und Vereinssport freigegeben.

Die neue Einfachsporthalle ersetzt die alte Sporthalle an der Gesamtschule, die nach Fertigstellung und Inbetriebnahme der neuen Halle abgerissen wird. Für den Bau der Einfachsporthalle erhielt die Gemeinde die Höchstfördersumme von 1,5 Millionen Euro aus Mitteln des Investitionspaketes zur Förderung von Sportstätten des Landes NRW. Die Gesamtkosten liegen voraussichtlich bei rund 5,6 Millionen Euro.