AboAbonnieren

SpatenstichIn Seelscheid entstehen 36 Wohneinheiten als gefördertes Bauprojekt

Lesezeit 2 Minuten
Spatenstich für das Neubaugebiet „Vielfalt in der Krautbitze“ in Seelscheid mit (v.l.) Robert Chalupnik, Markus Duas, Regina Rosenstock, Nicole Berka, Sebastian Schuster, Thomas Maffei und Stefan Franken.

Spatenstich für das Neubaugebiet „Vielfalt in der Krautbitze“ in Seelscheid mit (v.l.) Robert Chalupnik, Markus Duas, Regina Rosenstock, Nicole Berka, Sebastian Schuster, Thomas Maffei und Stefan Franken.

Bauträger ist die „II RauM“-GmbH von Robert Chalupnik und Markus Duas. Die Baukosten belaufen sich auf knapp 10 Millionen Euro.

Auf dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei Lindenberg in Seelscheid entstehen in den kommenden zwei Jahren zwei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 36 Wohneinheiten. Die lange Zeit leer stehenden Gewächshäuser sind verschwunden, der Bau hat mit der Einebnung des Geländes begonnen.

Beim Spatenstich des öffentlich geförderten Wohnraums beschrieben die Bauherren Robert Chalupnik und Markus Duas ihr Projekt. Die Wohnflächen liegen zwischen 50 und 100 Quadratmeter, die daraus resultierenden Gesamtwohnfläche beträgt knapp 2600 Quadratmeter.

Projekt in Seelscheid soll 2026 fertiggestellt werden

Es wird eine Tiefgarage geben, jedes Haus verfügt über einen Aufzug. An der Krautbitze einen kleinen Park mit einem Spielplatz geben. Das Dach wird begrünt und ist zudem mit Photovoltaik ausgestattet.

Die Investitionskosten betragen knapp 10 Millionen Euro, davon beträgt die Fördersumme 8,8 Millionen Euro. Ende 2026 soll das Projekt abgeschlossen sein. Die Miete für die preisgebundenen Wohnungen wird bei 7,25 Euro pro Quadratmeter und damit deutlich unter den gemeindeüblichen Mietpreisen auf dem freien Wohnungsmarkt für Neubauten liegen.

Visualisierung mit Ansicht von der Krautbitze.

Visualisierung mit Ansicht von der Krautbitze.

„Wir bedanken uns bei der Gemeinde und dem Rhein-Sieg-Kreis für die Unterstützung bei den Anträgen der Fördergelder. Das war für uns Neuland, und wir mussten uns da einarbeiten“, sagt Diplom-Kaufmann Markus Duas, einer der beiden Geschäftsführer der Bauträger-GmbH „II RauM“.

Sein Kompagnon und Architekt Robert Chalupnik ergänzt: „Wir kommen beide aus der Gemeinde und haben hier schon einige Projekte umgesetzt. Uns ist es auch wichtig, überwiegend mit ortsansässigen Unternehmen zu arbeiten, die auch gut miteinander harmonieren.“

Spatenstich für das Neubaugebiet in Seelscheid „Vielfalt in der Krautbitze“,  Visualisierung mit Ansicht von der Frauenstraße.

Spatenstich für das Neubaugebiet in Seelscheid „Vielfalt in der Krautbitze“, Visualisierung mit Ansicht von der Frauenstraße.

Bürgermeisterin Nicole Berka zeigte sich erfreut über das Projekt „Vielfalt in der Krautbitze“: „Bezahlbare Wohnungen sind auch in Neunkirchen-Seelscheid Mangelware. Ob Alleinerziehende, junge Familien oder Menschen, die trotz Arbeit aufstocken müssen: Auch für sie brauchen wir passende bezahlbare Angebote.“ Dabei lobte sie das unternehmerische Risiko der beiden Geschäftsführer.

Zu den geladenen Gästen gehörten Landrat Sebastian Schuster, Kreis-Wirtschaftsförderin Regina Rosenstock sowie Familienamtsleiter Stefan Franken und der Amtsleiter für Gemeindeentwicklung, Thomas Maffei.