AboAbonnieren

MusikSpotify-Jahresrückblick für Bonn mit überraschenden Unterschieden zu anderen Städten

Lesezeit 3 Minuten
Sängerin Taylor Swift

Sängerin Taylor Swift ist in Bonn und weltweit die meistgehörte Künstlerin auf Spotify. (Symbolbild)

Während sich Bonn bei Künstlern größtenteils mit dem Deutschland-Ranking deckt, gibt es bei den Top-Songs aber auch Überraschungen.

Den täglichen Nachrichtenpodcast, die Playlist zum Joggen oder zum Lesen und die Kopfhörer mit Musik während der Bahnfahrt, um sich nicht unbedingt unterhalten zu müssen, möchte heute sicherlich kaum noch jemand missen. Musikstreaming ist Teil unseres Alltags und Streaming-Plattformen wie Spotify ständige Begleiter.

Wie jedes Jahr hat Spotify seinen Nutzerinnen und Nutzern ihren persönlichen musikalischen Jahresrückblick „Spotify Wrapped“ zusammengestellt. Wir haben uns angeschaut, welche Songs, Alben und Kunstschaffende in Bonn 2024 besonders hoch im Kurs sind.

Spotify Wrapped in Bonn: Top 5 unterschiedlich zum Deutschlandtrend

Auf Platz 1 auf der Liste der Top-Künstlerinnen und Künstler steht in Bonn wenig überraschend Taylor Swift. Die Sängerin gilt als erfolgreichste Musikerin der Welt und war bis in diesem Jahr zwei Jahre lang auf ihrer großen Eras-Tour, bei der sie Songs aus all ihren bisherigen Alben spielte. Die Künstlerin landet sowohl im Deutschlandrandking als auch weltweit auf Platz 1 der meistgehörten Kunstschaffenden. Weltweit wurde Taylor Swift 2024 mehr als 26,6 Milliarden mal gestreamt.

Auf Platz 2 landet in Bonn, wie auch in der Nachbarstadt Köln, der deutsche Rapper Luciano. Auf Platz 3 liegt Ayliva.

Top-Artists in Bonn: Billie Eilish auf Platz 5

Auf dem vierten und fünften Rang unterscheidet sich Bonn leicht von den umliegenden Städten. Während in Köln die Rapper Apache 207 und Bonez MC und in Leverkusen die Rapper Travis Scott und Apache 207 die Plätze belegen, sind es in Bonn Travis Scott und Billie Eilish. Zum Vergleich: im Deutschlandtrend schaffte es Billie Eilish bei „Spotify Wrapped“ nicht unter die Top-Kunstschaffenden, lediglich ihr Album „Hit me hard and soft“ schafft es bei den Top-Alben deutschlandweit auf den fünften Platz.

Ebenso im weltweiten Ranking. Hier belegt die Ausnahmekünstlerin den fünften Platz, hinter Taylor Swift, The Weeknd, Bad Bunny und Drake.

Der in Bonn am meisten gestreamte Song in 2024 ist „Beautiful Things“ von Benson Boone, der als Künstler weder bei den Top-Kunstschaffenden noch bei den Top-Alben auftaucht.

Auf Platz 2 und 3 sind in Bonn die Songs „Wunder“ von Ayliva und Apache 207 und die Speed up-Version „Zeit, dass sich was dreht“ von Herbert Grönemeyer. Der Titel wurde 2006 zu einem WM-Fußballhit und erlebte während der Fußball-Europameisterschaft der Männer im Sommer 2024 eine Renaissance.

Platz 4 der beliebtesten Songs belegt in Bonn der Techno-Mix „Vos sur ton chemin“ von Bennett, der deutschlandweit auf dem fünften Platz liegt. Das Lied wurde ursprünglich für den Film „Die Kinder des Monsieur Matthieu“ aus dem Jahr 2005 geschrieben und war damals für den Oscar als bester Filmsong nominiert.

Auf den fünften Platz der Top-Songs in Bonn setzt sich ein Lied, das in diesem Jahr ebenfalls ein Revival feierte. „Unwritten“ von Natasha Bedingfield ist inzwischen 20 Jahre alt, wurde aber seit vergangenem Jahr immer wieder in den sozialen Medien als Soundtrack für Instagram- oder TikTok-Reels benutzt.