Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Ermittlungen nach GroßeinsatzZwei Brände in Burger-Restaurant in Bonn innerhalb weniger Stunden

Lesezeit 2 Minuten
Bonner Feuerwehr bei der Brandbekämpfung im Einsatz (Symbolfoto).

Bonner Feuerwehr bei der Brandbekämpfung im Einsatz (Symbolfoto).

Auch Anwohner mussten evakuiert werden. Die Polizei ermittelt.

Nach zwei Bränden in einem Burger-Restaurant in Bonn innerhalb kürzester Zeit ermittelt die Polizei. Die Feuerwehr war im Großeinsatz. Auch Anwohner waren von der starken Rauchentwicklung betroffen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Am Freitagnachmittag gegen 16.11 Uhr wurde die Feuerwehr Bonn zum ersten Mal alarmiert. Bei einem Brand in der Küche des Restaurants in der Hausdorffstraße in Bonn-Dottendorf war es zu einer starken Rauchausbreitung gekommen.

Dichter Rauch dringt aus Burger-Restaurant in Bonn

Zahlreiche Anrufer hätten sich beunruhigt über den Notruf gemeldet. „Beim Eintreffen der Feuerwehr drang dichter Rauch aus dem Außenkamin und der Bereich um das Gebäude herum war bereits verraucht“, so ein Pressesprecher der Feuerwehr.

Im Restaurant befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine Menschen mehr, doch der Rauch drohte den Angaben zufolge Bewohner in ihren Wohnungen in dem Gebäude zu gefährden.

Die Feuerwehr setzte Hochleistungslüfter ein. Der Brandherd war schnell lokalisiert und konnte gelöscht werden. Nach drei Stunden konnten die Wehrleute den Einsatz beenden.

Erneut Notrufe über Rauch in Burger-Restaurant in Bonn-Dottendorf

Doch direkt am Morgen des darauffolgenden Freitags (5. April) gingen die nächsten Notrufe bei der Leitestelle der Feuerwehr Bonn ein. Wieder wurde eine starke Rauchentwicklung aus dem Burger-Restaurant in der Hausdorffstraße in Bonn-Dottendorf gemeldet.

Die eintreffenden Löscheinheiten stellten fest, dass das Restaurant gegen 9 Uhr, also nur Stunden später, erneut komplett mit Brandrauch gefüllt war. „Aufgrund der Kenntnisse über die starke und komplexe Rauchausbreitung des Brandes am Vorabend, wurden weitere Einsatzkräfte zur Kontrolle der umliegenden Wohnungen zur Einsatzstelle beordert“, so ein Pressesprecher.

Anwohner erneut in Sicherheit gebracht

Während der Brand am Vorabend in der Küche des Restaurants ausgebrochen war, wurden in diesem Fall Flammen in einem Lagerbereich in der Küche lokalisiert.

Den Einsatzkräften gelang es, den Brand schnell unter Kontrolle zu bringen. Die Anwohner wurden sicherheitshalber in Sicherheit gebracht, konnten aber kurz darauf wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz beendet.

Polizei ermittelt nach Bränden in Bonner Restaurant

Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Bislang ist aber unklar, war zweimal innerhalb kürzester Zeit Feuer ausgebrochen ist.

Die Straße in Bonn-Dottendorf musste für den Einsatz gesperrt werden. Davon betroffen war unter anderem auch den öffentlichen Personennahverkehr beeinträchtigte. Die betroffenen Busse und Bahnen wurden umgeleitet.