Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

80 Gäste evakuiertFeuerwehr löscht Brand in Steffen Hensslers Restaurant „Ahoi“ am Bonner Rheinufer

Lesezeit 1 Minute
Einsatzkräfte der FRW1, FRW2 und LE11  im Einsatz

Die Feuerwehr rückte zum „Prizeotel“ und dem Restaurant „Ahoi“ zum Einsatz aus.

Über die Brandmeldeanlage wurde die Bonner Feuerwehr informiert. Gäste des angrenzenden „Prizeotels“ wurden evakuiert.

Im Restaurant des Hauses „Ahoi“ von Steffen Henssler am Bonner Rheinufer hat es gebrannt. Die Feuerwehr Bonn war laut einem Sprecher durch die Brandmeldeanlage am frühen Donnerstagmorgen (3. April) um 3.08 Uhr informiert worden.

Etwa 80 Hotelgäste aus dem Bonner „Prizeotel“, die das Stockwerk über dem Restaurant bewohnten, waren zu Einsatzbeginn bereits evakuiert. Die übrigen Gäste sollten in den Zimmern verbleiben und die Fenster geschlossen halten.

Brand im Restaurant „Ahoi“: Brandursache bisher unklar

Der Brand wurde von den Einsatzkräften erfolgreich bekämpft, erklärte ein Pressesprecher auf Anfrage dieser Zeitung. Die Feuerwehr Bonn untersuchte in der Etage des Brandes weitere Räume, in denen Rauch gemeldet worden war, und lüfteten diese. Diese Maßnahmen nahmen etwa eine Stunde in Anspruch.

Nachdem Flucht- und Rettungswege vom Rauch befreit waren, konnten die Hotelgäste wieder auf ihre Zimmer. Der Einsatz war um kurz nach fünf Uhr beendet. Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Die Brandursache ist noch unklar. Das Restaurant wird aufgrund der Ermittlungen zur Brandursache noch geschlossen bleiben.

Das Restaurant „Ahoi“ am Bonner Rheinufer gehört dem bekannten Fernsehkoch Steffen Henssler und ist der 13. Standort der Kette. Im Innenbereich sollen bis zu 185 Gäste Platz finden. Auch in Köln, Bremen, Kiel, Oldenburg und Hamburg gibt es Ahoi-Restaurants von Steffen Henssler.