AboAbonnieren

BlütenmeerBonner Kirschblüte lockt schon am Osterwochenende zu einem Besuch

Lesezeit 2 Minuten
Ein Tourist versucht mit einem Kescher Kirschblüten in der Bonner Altstadt einzufangen.

Blühende Kirschbäume sind Jahr für Jahr eine Attraktion in der Bonner Altstadt und beliebtes Motiv für Handy-Fotos.

Blühende Kirschbäume sind Jahr für Jahr eine Attraktion in der Bonner Altstadt. Der Höhepunkt der Blüte wird kurz nach Ostern erwartet.

Aus der ganzen Welt zieht es jedes Jahr zum Naturschauspiel der Kirschblüte in Bonn. Für die Stadt bedeutet das auch große Vorbereitung. Aus Sicherheitsgründen sollen 2023 Straßensperrungen für den Autoverkehr vorgenommen werden.

Laut der Bonner Stadtverwaltung rechnen die städtischen Baumfachleute mit dem Höhepunkt der Blüte in der Heerstraße und Breite Straße – wo die Blüten am beeindruckendsten aussehen – erst nach den Ostertagen. „Ein Bummel durch die Altstadt lohnt sich aber bereits am Wochenende, denn in anderen Straßen stehen die Zierkirschen bereits in voller Blüte“, sagt Stadtsprecherin Andrea Schulte.

Die Knospen in der Bonner Altstadt öffnen sich bereits zaghaft

Die ersten Anfragen nach dem Stand der Kirschblüte in der Bonner Altstadt schnellten bereits Anfang März in die Höhe, berichtet Schulte. Fans mussten sich aber noch gedulden. „Die Blütezeit ist stark von den Launen des Aprilwetters abhängig und deswegen nur schwer vorherzusagen“, erklärt Schulte.

Zurzeit tut sich bereits etwas in der Altstadt. Die Knospen würden schon dicker und öffneten sich bereits zaghaft, so Schulte. Besuchende finden in der Bonner Altstadt zudem auch Aktionen rund um das Blütenmeer.

Begleitprogramm zur Kirschblüten-Attraktion in Bonn

Am Samstag, 15. April, werden zwischen 13 und 16 Uhr japanische Haikus in der Altstadtbuchhandlung & Büchergilde, Breite Straße 47, vorgelesen. Wer Lust auf Kunsthandwerk hat, kann sich am Sonntag, 16. April, von 11 bis 18 Uhr in der Bonner Altstadt umsehen, dann ist auf dem Schulhof der Marienschule ein Kunsthandwerkermarkt geplant. Auch einen Kirschblütenfotowettbewerb soll es geben, veranstaltet vom Fachbetrieb für Leinwanddruck „Print & Paint“ an der Breite Straße.

Aufgrund des zu erwartenden großen Ansturms sollen die Heerstraße und die Breite Straße dann auch für Autos gesperrt werden. Das hat die Bezirksvertretung jetzt entschieden. Die Sperrung soll an drei Wochenenden (8./9. April, 15./16. April und 22./23. April) für den Durchgangsverkehr gelten. Anwohner und Lieferfahrzeuge sind von dieser Regelung ausgenommen.

Aufgrund des großen Andrangs ist es in vergangenen Jahren immer wieder zu gefährlichen Situation zwischen Fußgängern und Fahrzeugen gekommen. Durch die Verkehrsmaßnahme hofft die Stadt, die Situation deeskalieren zu können.

In der Bonner Altstadt wachsen Sorten der japanischen Blütenkirsche

Die Zierkirschen wurden Ende der 80er Jahre im Zuge einer umfassenden Stadtteilsanierung gepflanzt, um Farbe in die Bonner Altstadt zu bringen. Dass sie mal zu derartigen Publikumsmagneten werden würden, war damals kaum abzusehen.

Dabei handelt es sich um verschiedene Sorten der japanischen Blütenkirsche „Prunus serrulata“, deren Blütezeiten ab Ende März bis ungefähr Mitte April nach und nach beginnen und sich überschneiden. (jv/at/dpa)