AboAbonnieren

Erntefeste in Much und EitorfSo bunt feierten zwei Vereine im Rhein-Sieg-Kreis

Lesezeit 2 Minuten

Beatrix und Peter Wieland aus Rodder repräsentierten in diesem Jahr als Erntepaar den Ernteverein Otterbachertal.

  1. Prächtige Umzüge gehören traditionell zu jedem Erntefest in der Region.
  2. Am Wochenende feierten das Bröltal in Much und das Ottersbachtal in Eitorf.

Durch das BröltalFarbenfroh mit Feldfrüchten, Blumen und Gräsern geschmückte Erntefahrzeuge, in der Schubkarre eine viel bestaunte Erntekrone. Der Erntezug des Bröltaler Erntevereins gehört zu den schönsten seiner Art in der Region. Eingebettet in das große, dreitägige Erntefest rollten die Wagen über die Straßen in Bruchhausen-Röttgen, Fußgruppen und der Musikverein Heddinghausen komplettierten die fröhliche Atmosphäre.

Durch das Bröltal ging der traditionelle Zug mit festlich geschmückten Mottowagen und zahlreichen Fußgruppen.

Dicht gedrängt und nur wenige Schritte entfernt vom Festplatz in Bruchhausen / Röttgen stand das Publikum am Wohnhaus von Manuela und Filippo Barbagallo. Die beiden repräsentieren als Erntepaar den Bröltaler Ernteverein im 112. Jahr seines Bestehens. Noch bevor sie selbst auf den Erntewagen stiegen, konnten die beiden die vorbeiziehenden Wagen und Fußgruppen bewundern, bekannte Gesichter grüßen.

Sichtlich erstaunt und beeindruckt vom prachtvollen Gesamtbild wirkten die beiden, die mit dem Erntefest wohl starke persönliche Erinnerungen verbinden. So hatte das Bröltaler Erntedankfest die heutigen Eltern zweier Töchter einst zusammengeführt.

Bewundert wurden die mit viel Liebe zum Detail umgesetzten Themen zum Erntedankfest: Aus Niederbreidenbach rollte ein Wäschewagen samt Kochkessel und Mangel an; wie anno dazumal zischte und dampfte es nur so aus der rollenden Waschküche.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Weg des Festumzuges führte von Bruchhausen nach Marienfeld, über die Dorfstraße, weiter nach Ortsiefen, Alefeld und zurück zum Festplatz in Bruchhausen. Dort empfing der Musikverein Marienfeld die Zugteilnehmer und Zuschauer mit zünftigen Klängen.

Erntefest im Otterbachstal

Kartoffel, Lauch, Zwiebel, Kürbisse, Mais und Sonnenblumen, und kein Erntefest ohne Umzug. Und so zogen am Sonntag in Eitorf wieder viele prall und bunt geschmückte Erntewagen durch das Ottersbachertal zur Festhalle in Kehlenbach. Am Ende die Kutsche mit einem strahlenden Erntepaar: Beatrix und Peter Wieland repräsentieren den Ernteverein Ottersbachertal in diesem Jahr. Die 56-jährige Verwaltungsfachwirtin und der 57 Jahre alte Tischler wohnen im Eitorfer Ortsteil Rodder.

Ebenso prächtig geschmückt und herausgeputzt rollte auch der Wagen mit dem Kindererntepaar Julia Meincke und Emanuel Klatt (beide 10) vorbei am staunenden Publikum in Niederottersbach, Halft und Kehlenbach. Wie die Großen gehört die jüngere Ausgabe des Erntepaares ebenfalls zu den waschechten „Rodderanern“.

Humorvoll hatte so mancher das Landleben umgesetzt: Kein Liebesakt im hohen Gras während der Heuernte lautete da ein Rat; kleine Kartoffeln wurden zu Haarkränzen umfunktioniert, und der Maiclub trieb schließlich die Kuh ins Tal.

Mit Eltern, Freunden und Nachbarn, der Blaskapelle Leuscheid, dem Bröltaler Musikverein sowie Gesangsvereinen aus Alzenbach Halft, Ottersbach und Alzenbach feierten die Ottersbacher am Abend ihr Erntefest samt Tanz.