Feuerwehr in Stadt BlankenbergGerätehaus wird um 1,7 Millionen Euro teurer
Hennef – Teurer als ursprünglich geplant wird das neue Stadt Blankenberger Feuerwehrgerätehaus. Die aktuelle Kostenrechnung liegt jetzt bei sieben Millionen Euro. Knapp 1,7 Millionen Euro muss die Stadt im Haushalt für 2022 nachlegen.
Im Oktober dieses Jahres soll Baubeginn sein und 2023 das zweigeschossige Gebäude nebst Fahrzeughalle fertig werden. Wegen einer Unterdeckung beim Löschwasser sei ein zusätzliches Fahrzeug nötig und mithin ein zusätzlicher Stellplatz, erklärte Wehrchef Markus Henkel dem städtischen Bauausschuss.
Das könnte Sie auch interessieren:
Das sei bei der Verabschiedung des Brandschutzbedarfsplans 2016 und auch im Sommer 2020 noch nicht absehbar gewesen. Auch die Baukostensteigerung seit Planungsbeginn trägt mit fast 700.000 Euro zum Mehraufwand bei. Der Ausschuss sprach sich einstimmig für die Umsetzung der Pläne aus.
Die zur Kenntnis vorgetragene Planung für das umstrittene und mit sieben Millionen Euro kalkulierte Kultur- und Heimathaus Stadt Blankenberg erntete hingegen eine Nein-Stimme (Unabhängige). Außerdem drückte die Grünen-Fraktion ihren Protest durch Nichtteilnahme an der Abstimmung aus. (kh)