AboAbonnieren

„Citykey“Kommunale Dienstleistungen gibt es in Hennef und Siegburg jetzt per App

Lesezeit 2 Minuten
City_Key_App

Über die App können die Bürger Anträge stellen, Kulturtermine abrufen oder auch an Umfragen teilnehmen.

Hennef/Siegburg – Jederzeit und von (fast) überall den neuen Hund anmelden, auf eine defekte Straßenlaterne aufmerksam machen, eine Geburtsurkunde anfordern oder einen Termin im Rathaus vereinbaren – das können Hennefer und Siegburger Bürgerinnen und Bürger mit Smartphone mit einer neuen App. „Citykey“ – zu deutsch Stadtschlüssel – heißt der neue Baustein. Die Telekom-App öffnet unentgeltlich Türen zu kommunalen Dienstleistungen und Service-Angeboten. Dabei übernehmen Siegburg und Hennef bundesweit eine Pionierrolle.

Bonn und Bad Honnef folgen

In einer gemeinsamen Pressekonferenz stellten die Bürgermeister beider Städte und Vertreter des Unternehmens Telekom den neuen digitalen Weg ins Rathaus vor. Mit einem Dutzend Kommunen haben Telekom-Mitarbeiter die App in rund zwei Jahren entwickelt. „Jede interessierte Stadt kann der Community betreten“, sagte Telekom-Managerin Christina Scheuch. Bonn und Bad Honnef würden bald folgen.

Der Siegburger Bürgermeister Stefan Rosemann lobte die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Unternehmen. Der Hennefer Amtskollege Mario Dahm zeigte sich erfreut, dass man zu den ersten Städten zähle, die das Programm mitgestalteten.

Digitale Zugänge zur Stadtverwaltung gab es schon. Der Vorteil von Citykey liegt darin, dass sie alle noch folgenden Kommunen in einer App bündelt. Die Identifizierung registrierter Nutzerinnen und Nutzer läuft über die App, wie auch die Bestätigung von Terminen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sind persönliche Angaben wie Anrede, Anschrift und Geburtsdatum anzugeben, werden diese – nach entsprechender Einstellung – automatisch übernommen. Für die Kommunen wird es einfacher, weil für sie die Einrichtung einer eigenen App, die Abstimmung auf verschiedene Betriebssysteme und die technische Pflege entfällt.

Auf der Citykey-App präsentieren Hennef und Siegburg aktuelle Nachrichten, Kulturtermine und „interessante Orte“ wie Museen, Campingplätze, Parks, Kirchen, Sportstätten und Sehenswürdigkeiten. Möglich sind auch Kurzumfragen. Zum Beispiel kann eine Stadt ermitteln, wie zufrieden die Menschen mit dem Sportangebot sind.

Weitere Anwendungen sollen folgen, das System ist ausbaubar. Als nächstes wollen Hennef und Siegburg den Müllabfuhrkalender integrieren.

Zum Herunterladen steht die Citykey-App im Apple-App-Store und im Google-Play-Store bereit.