AboAbonnieren

Kommunalwahl 2025Bürgermeister Mario Dahm tritt in Hennef erneut für die SPD an

Lesezeit 1 Minute
Amtsinhaber Mario Dahm tritt 2025 erneut zur Bürgermeisterwahl an.

Amtsinhaber Mario Dahm tritt 2025 erneut zur Bürgermeisterwahl an.

Der 35-Jährige strebt bei den Kommunalwahlen im kommenden Jahr eine zweite Amtszeit an. Der Ortsvereinsvorstand der SPD nominierte ihn einstimmig.

Es war keine große Überraschung, Amtsinhaber Mario Dahm (SPD) tritt im kommenden Jahr erneut als Bürgermeisterkandidat seiner Partei bei den Kommunalwahlen an. „Wir haben festgelegt, wir brauchen einen Bürgermeister mit Erfahrung, der krisenerprobt ist und der die richtigen Worte findet“, erklärte Ortsvereinsvorsitzender Oliver Brock den Verzicht auf eine Findungskommission, „so einen Bürgermeister haben wir schon.“

Es war kein Spaziergang ohne Mehrheit und bei den vielen Krisen.
Bürgermeister Mario Dahm (SPD)

Dahm hatte sich im Sommer Zeit genommen, um zu überlegen, ob er noch einmal 120 Prozent geben will, ja kann. „Es war kein Spaziergang ohne Mehrheit, bei den vielen Krisen und unter den Rahmenbedingungen“, erklärte der 35-Jährige bei einem Pressetermin. „Mit den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, könnten wir die Burg Blankenberg wieder aufbauen.“

Er macht aber auch klar:„ Ich habe Spaß an dem Job. Ich würde vieles gerne fortsetzen, was wir angestoßen haben, wenn die Hennefer das auch wollen.“ Als wichtige Punkte nennt er die Anpassung an den Klimawandel, eine andere, nachhaltige Stadtplanung mit der Schaffung günstigeren Wohnraums, die Digitalisierung, den Glasfaserausbau und die eingeleitete Verkehrswende. Eins stellt er klar: „Wir müssen die Menschen mitnehmen. In Hennef werden weiter Autos fahren. Aber es muss auch Platz für Fußgänger und Radfahrer geben.“