AboAbonnieren

Interkulturelle WocheNeue Räume für die Vielfalt in Rhein-Sieg

Lesezeit 2 Minuten
Der Annoschrein steht in der Pfarrkirche St. Servatius in Siegburg.

Auch interreligiöse Spaziergänge zu verschiedenen Gotteshäusern finden sich im Programm der Interkulturellen Woche im Rhein-Sieg-Kreis.

Neue Räume der Begegnung und des Austauschs will die Interkulturelle Woche schaffen. Im Rhein-Sieg-Kreis gibt es dazu mehr als 50 Veranstaltungen.

Mit einer Auftaktveranstaltung im Siegburger Stadtmuseum ist die Interkulturelle Woche im Rhein-Sieg-Kreis eröffnet worden. Sie steht unter dem Motto #NeueRäume und ist Teil einer bundesweiten Aktionswoche, die für gesellschaftliche Vielfalt werben will. Die Städte und Gemeinden in der Region, zahlreiche Einrichtungen, ehrenamtliche Initiativen und Organisationen haben für die nächsten Tage ein Programm mit mehr als 50 zumeist kostenfreien Veranstaltungen zusammengestellt.

Dem Motto #NeueRäume entsprechend sollen bei den Veranstaltungen Orte entstehen, an denen sich Menschen mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund begegnen und austauschen, miteinander lachen und nachdenken können. „Lassen sie uns gemeinsam die Vielfalt in unserem Land und in der ganzen Welt feiern, das ist gerade in diesen Zeiten wichtig“ appellierte Antje Dinstühler, die Leiterin des Kommunalen Integrationszentrums des Rhein-Sieg-Kreises an die Besucher der Eröffnungsveranstaltung.

Interkulturelle Woche in Rhein-Sieg mit mehr als 50 Veranstaltungen

Das Kommunale Integrationszentrum Kreises hat die Veranstaltungen der Interkulturellen Woche koordiniert. Unter anderem wird es Kino- und Theaterabende, Spiel- und Stadtfeste, Escape Rooms, Ausstellungen, Lesungen und Vorlesestunden, Musik- und Spieleabende, kreative Gestaltungsworkshops, gemeinsame Frühstücke, offene Abende, Informationsveranstaltungen, Vorträge, Stadtrundgänge und Kochkurse geben.

Auch eine Demokratie-Ausstellung, ein mehrsprachiges Bilderbuch-Kino und ein Kurs, bei dem die Teilnehmenden beim gemeinsamen Gesang Deutsch lernen können, gehört zum Programm. Alle Angebote der Interkulturellen Woche in der Region sind auf der Internetseite des Kreises abrufbar.